Klima, Kessel, Gene – Geheimnisse um das Hochdorfer Fürstengrab

Vortrag und Präsentation

Im reich ausgestatteten Grabhügel von Hochdorf (um 530 v. Chr.) kamen außergewöhnliche Beigaben ans Licht: eine prachtvolle Totenliege auf Rädern, kunstvoller Goldschmuck, ein monumentaler Bronzekessel voller Met und Trinkhörner für ein fürstliches Gelage.
Prof. Dr. Thomas Knopf, Museumsleiter des Keltenmuseums Hochdorf/Enz, präsentiert die weltberühmten Funde des Keltenfürsten und gibt Einblicke in seine Museumsarbeit und neue Forschungsergebnisse. Er erläutert die Besonderheiten der Ausstattung und berichtet u.a. über genetische Analysen, die Verbindungen zwischen dem Hochdorfer Fürsten und weiteren keltischen Eliten aufzeigen sowie Ergebnisse aktueller archäologisch-bodenkundlicher Untersuchungen im Umfeld von Hochdorf.

Der Vortrag verdeutlicht zugleich die überregionale Bedeutung des Fundortes: Hochdorf und das neue Heidengrabenzentrum zählen zu den zentralen Stationen im Keltenland Baden-Württemberg. Gemeinsam mit der Heuneburg markieren sie eine kulturhistorische Achse, die 500 Jahre keltische Geschichte abbildet – von frühkeltischen Machtzentren bis zu spätkeltischen Siedlungslandschaften.

Der Abend richtet sich an Fachleute ebenso wie an historisch interessierte Besucherinnen und Besucher und bietet einen fundierten Überblick über Forschung, Vermittlung und aktuelle Museumsarbeit am Standort Hochdorf.

Beginn: 19:30 Uhr, Heidengrabenzentrum

****

Das Heidengrabenzentrum – Geschichte hautnah

Die multimediale Ausstellung lässt die Welt der Kelten lebendig werden: Filme, Audios, 3D-Simulationen und detailreiche Rekonstruktionen vermitteln anschaulich das Leben in der größten Keltensiedlung des europäischen Festlands. Ergänzt durch lebendige Szenerien wird der Besuch zu einer echten Zeitreise in die keltische Epoche.

Weitere Informationen:
🔗 www.region-heidengraben.de

 

Wichtige Hinweise zur Teilnahme

Da nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht, bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail: info@region-heidengraben.de

 

Anfahrt & Parkmöglichkeiten

Mit dem Auto: Bitte parken Sie am Parkplatz Hochholz/Heidengrabenturm. Von dort erreichen Sie das Heidengrabenzentrum in ca. 500 m Fußweg (gegenüber auf der Kreisstraßenseite bei den Balancierstangen). Abends ist das Parken kostenlos.
Detaillierte Infos: Anfahrt & Parken

Mit dem Fahrrad: Fahrradständer befinden sich direkt vor dem Heidengrabenzentrum.