Erkenbrechtsweiler, Hülben, Grabenstetten

Die Region am Heidengraben – auf der Schwäbischen Alb

Das Oppidum Heidengraben ist mit fast 17 km² die größte befestigte spätkeltische Siedlung Europas. Es wurde in der Spätlatènezeit um 120 v. Chr. auf der Vorderen Alb errichtet. Im Süden des Oppidums gab es einen Kernbereich, die sog. „Elsachstadt“, ein Siedlungs- und Handelszentrum mit einer Größe von 153 Hektar. In der Landschaft heute noch sichtbar sind Wälle mit vorgelagerten Gräben und mehrere Durchlässe in Form von sog. „Zangentoren“.
Schon vorher war das Gebiet keltisch besiedelt, wie eine Grabhügel-Gruppe aus der Hallstattzeit (8.–6. Jh. v. Chr.) sowie Nachweise von Gebäuden aus der  Späthallstatt-/Frühlatènezeit (6.–4. Jh. v. Chr.) zeigen. Seine kurze Blütezeit erlebte der Heidengraben jedoch in der Spätlatènezeit ab ca. 120 v. Chr. Zahlreiche Funde belegen intensive Fernhandelsbeziehungen, sogar bis zum Mittelmeer.

Der Heidengraben ist auch Ausgangspunkt des historischen Wanderweges mit 27 km Länge. Der „Achsnagelweg“ führt entlang an bedeutenden Siedlungsresten, die auf Informationstafeln erläutert werden.

Wer den Kelten noch weiter auf die Spur gehen möchte, kann dies am Erlebnisfeld Heidengraben tun. Mit dem Erlebnisfeld, bestehend aus dem Kelten-Erlebnis-Pfad, dem Keltenmuseum, dem Zangentor, dem Heidengrabenzentrum und dem Heidengrabenturm, wird das kulturelle Erbe sicht- und erlebbar.

Der 6 km lange Kelten-Erlebnis-Pfad am Burrenhof führt mit Hilfe einer kostenfreien, multimedialen App entlang von 9 Informationsstationen durch das spätkeltische Oppidum Heidengraben.

Das Keltenmuseum in Grabenstetten zeigt Sehenswerte Originalfunde, ergänzt mit erläuternden Texten und Rekonstruktionen.

Ab Juni 2024 kann auf über 350 m² Fläche die Geschichte und das Leben der Kelten auf der Vorderen Alb im interaktiven Besucherzentrum – dem Heidengrabenzentrum – entdeckt werden. Es erwartet den Besucher ein interaktives und multimediales Highlight, das die zahlreichen Facetten des keltischen Lebens aufgreift.

Der Heidengrabenturm ermöglicht auf einer Besucherplattform in über 18 Metern Höhe einen schönen Ausblick über den Heidengraben und seine einzigartige Größe.

Keltenmuseum in Grabenstetten:
Das Keltenmuseum ist von Mai bis September
an Sonntagen von 14 – 17 Uhr geöffnet.

Bei Terminabsprache organisieren wir auch Führungen im Museum und Oppidum

Jugend-Film „Das Zeitenrad“
Schüler haben sich in einem Workshop mit diesem Filmprojekt auf keltische Spurensuche am Heidengraben gemacht. Im Projekt wurden kurze Spielhandlungen erarbeitet und von medienpädagogischen Filmschaffenden begleitet.
Jugend-Keltenfilm „Das Zeitenrad“:  https://vimeo.com/58990161

19 Informationstafel des „Achsnagelwegs“
erläutern auf 27 km Länge die keltischen Denkmäler rund um den Heidengraben.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten Kelten-Erlebnis-Pfad
und Region Heidengraben oder besuchen Sie aus auf Facebook und Instagramm

iconfinder_facebook_834722

Weiterführende Links:

Digitalisierung Tor G:  www.3dmuseum.eu/torg
Einzige Kinderuni Europas: www.kinderuni-am-heidengraben.de

Kurzinformationen können Sie hier herunterladen:

Erkenbrechtsweiler, Hülben, Grabenstetten (PDF)