1823 – 2023: 200 Jahre Ausgrabungen in NIDA

Vor 200 Jahren begannen die ersten systematischen Ausgrabungen in NIDA, heute Frankfurt am Main-Heddernheim. Dieses Jubiläum wollen wir zum Anlass nehmen, die spannenden Anfänge der Grabungen, die bewegte Forschungsgeschichte und aktuelle Forschungen vorzustellen. Zusammen mit dem sam – Stadtmuseum am Markt in Wiesbaden laden wir Sie daher herzlich ins Archäologische Museum Frankfurt ein, um interessante Vorträge zu hören und mit der Direktorin und dem Direktor sowie den Kustoden der beiden Museen ins Gespräch zu kommen. Den Abschluss bildet eine Führung zu den ausgestellten Funden aus Nida und den Anfängen der Archäologie in der Region.

14:00 Uhr Begrüßung

14:15 Uhr Die Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden und ihr Haus – Ein Blick zurück und Voraus

Sabine Philipp M.A. (sam)

14:45 Uhr Die Entdeckung der Vergangenheit – Die Wiesbadener Sammlung Nassauischer Altertümer und die Anfänge der Archäologie in Frankfurt-Heddernheim