Geheimnisgräberei im Franziskanermuseum – Ein Augmented-Reality-Spiel

Die Archäologin Dr. Wagner braucht die Hilfe der Besucherinnen und Besucher: Um die Geheimnisse des größten frühkeltischen Grabhügels Magdalenenberg zu lüften, werden sie auf eine Spurensuche durch die Ausstellung im Franziskanermuseum geschickt. Es warten geheime Codes, verborgene Zeichen und wertvolle Gegenstände. Als Lohn winkt der Blick in eine andere Welt – oder es droht Unheil…

Das Spiel GeheimnisGräberei nutzt die Augmented-Reality-Technologie, um die Welt der Kelten zum Leben zu erwecken. Auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und eingebettet in eine fantasievolle Rahmenhandlung werden die 2600 Jahre alten Ausstellungsstücke rekonstruiert, ihre Geschichte erklärt und ein Blick über das Bekannte hinaus gewagt.

Die originale Holzgrabkammer in Größe einer Zweizimmerwohnung, die im Franziskanermuseum ausgestellt ist, wird durch die Nutzung von Augmented Reality anschaulich durch virtuelle Inhalte ergänzt. Eingebettet in eine fantasievolle Rahmenhandlung können spielerische Elemente so mit unterhaltsamer Wissensvermittlung kombiniert werden.

Ein Projekt mit NUMENA und Archäologische Illustrationen, gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.