Vortrag: „Konservativ & widerständig – Die einheimische Bevölkerung des Alpenvorlandes in römischer Zeit“

Als die Römer im Jahr 15 v. Chr. den Alpenraum bis zur Donau eroberten, sollen sie antiken Schriftquellen zufolge in schwere Kämpfe mit der einheimischen Bevölkerung verwickelt worden sein. Bisher waren die damaligen Bewohner des Alpenvorlandes archäologisch allerdings nicht zu fassen. Von manchen Fachleuten wird deshalb eine regelrechte Besiedlungsleere nach dem Niedergang der keltischen Kultur angenommen.

Ein aktuelles Forschungsprojekt der Archäologischen Staatssammlung München und des Archaeobiocenters der Ludwig-Maximilians-Universität München, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, bringt jetzt Licht in einen der rätselhaftesten Abschnitte bayerischer Frühgeschichte. Archäologische, historische und naturwissenschaftliche Untersuchungen liefern spannende Mosaiksteine für ein neues Bild der beiden Jahrhunderte um Christi Geburt.

Referent: Dr. Bernd Steidl (Archäologische Staatssammlung München)

Beginn: 18.00 Uhr

WICHTIG: Aufgrund geltender Corona-Bestimmungen ist die Teilnehmerzahl der Veranstaltung auf 35 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail unter info@museum-manching.de mit Angabe ihres Namens, ihrer Adresse und Telefonnummer bis spätestens Montag, den 12. Oktober 2020, verbindlich zur Veranstaltung an. Familienmitglieder und Angehörige eines Haushaltes sollten eine gemeinsame Anmeldung vornehmen. Das kelten römer museum meldet sich zurück, ob die Anmeldung angenommen wurde.

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier

Weitere Vortragstermine:

Mittwoch, 14.10.2020, 18:00 Uhr
Dr. Bernd Steidl (Archäologische Staatssammlung München)
Konservativ & widerständig – Die einheimische Bevölkerung des Alpenvorlandes in römischer Zeit

Mittwoch, 11.11.2020, 18:00 Uhr
Dr. Hubert Fehr (Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege)
Stadtplanung im keltischen Oppidum? Ergebnisse der Ausgrabung Manching-Logistikzentrum 2018

Mittwoch, 02.12.2020, 18:00 Uhr
Markus Strathaus M.A. (kelten römer museum manching)
Die römischen Saturnalien – »Verkehrte Welt« und Festgeschenke

Mittwoch, 20.01.2021, 18:00 Uhr
Dr. Aylin Tanrıöver (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Thema: Lost & Found – Die Fundmünzen vom Apollontempel in Didyma (Türkei)

Mittwoch, 10.02.2021, 18:00 Uhr
Tobias Esch M.A. (kelten römer museum manching)
Ratten, Gräber und Ikonen – Zur ersten Welle der Justinianischen Pest

Mittwoch, 10.03.2021, 18:00 Uhr
Prof. Dr. Carola Metzner-Nebelsick (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Mächtig oder nur reich? Eisenzeitliche Prunkgräber von Frauen und ihr sozialhistorisches Aussagepotenzial

Mittwoch, 28.04.2021, 18:00 Uhr
Prof. em. Dr. Thomas Fischer (Universität zu Köln)
Villa Rustica – Landwirtschaft und Gartenbau im römischen Bayern
Beitrag des kelten römer museums zur Landesgartenschau Ingolstadt