Keltenwelt-Forum: Ein Neufund in Hessen – Ausgrabung und Restaurierung eines außergewöhnlichen keltischen Grabes aus dem Rheingau-Taunus-Kreis

Im Frühjahr 2017 entdeckte man nordwestlich von Bad Schwalbach bei archäologischen Ausgrabungen im Zuge der Erschließung eines Neubaugebietes einen vorgeschichtlichen Grabhügel. Die Bestattung im Innern enthielt ein Keramikgefäß und einen Bronzekessel, der als Urne verwendet worden war. Der Kessel wurde im Erdblock geborgen und in die archäologische Restaurierungswerkstatt des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen gebracht. Die schwierige Restaurierung war eine große Herausforderung, denn zum Vorschein kamen dabei unter anderem anhaftende Textilreste von besonders guter Erhaltung. Der Vortrag beleuchtet die Untersuchung des Grabhügels und die Restaurierung des seltenen Fundes in der Werkstatt.

Vortrag von Dr. Konstanze Jünger (Landesamt für Denkmalpflege Hessen) und
Angelika Ulbrich (Archäologische Restaurierungswerkstatt im Landesamt für Denkmalpflege Hessen)

Beginn: 19 Uhr