„Die andere Seite der Keltenstadt“ – Exkursion über die keltische Altenhöfe

Der Bereich „Stadtmarketing, Tourismus und Stadtgeschichte“ der Stadtverwaltung Oberursel bietet am Sonntag, 23.09.2018, eine Exkursion über die Altenhöfe durch das keltische Heidetränk-Oppidum an.

Der Weg, der regelmäßig stattfindenden Führung „Keltisches Leben“, führt lediglich über die Goldgrube. Diese Seite stellt aber nur das halbe Gebiet der ehemaligen keltischen Stadt dar. Es gibt noch einen anderen, schwerer zugänglichen Abschnitt der Keltenstadt auf dem Berg Altenhöfe.

In dieser speziellen Führung werden wir uns erstmals dem unbekannteren Teil des Heidetränk-Oppidums zuwenden. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer einen Überblick   über keltische Städte im Allgemeinen.

Die archäologischen Fundstellen liegen abseits befestigter Wege, so dass festes Schuhwerk unbedingt erforderlich ist. Es empfiehlt sich eine gute Wanderausrüstung und das Mitnehmen von Verpflegung.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Taunus Informationszentrum an der Hohemark in Oberursel. Kosten 5 €. Innerhalb von ca. 4 Stunden wird ein Weg von ca. 10 km zurückgelegt.

Zu allen touristischen Angeboten der Stadt Oberursel (Taunus) erhalten Interessierte jederzeit Auskünfte in der Tourist-Info im Vortaunusmuseum unter der Telefonnummer 06171 502 – 232 oder unter www.oberursel.de . Kontaktaufnahme ist ebenfalls möglich unter tourismus@oberursel.de .