Vortrag: Leben und Sterben – die römische Gesellschaft im Schatten der Militärlager.

Foto: Arch. Museum KelheimVeronika Zimmermann hat sich einem der herausforderndsten Themen der Althistorik gewidmet: Der Frage nach dem Alltag der Menschen in unserer Region während der römischen Zeit. Viele Aspekte der römischen Gesellschaftsstruktur in den Provinzen nördlich der Alpen lassen sich auch heute noch gut fassen: Wie und wo lebten beispielsweise die Familien der Soldaten in den Lagerdörfern entlang der unwirtlichen Nordgrenze des riesigen Reiches? Wie wurden die Veteranen versorgt und wo kamen diese nach ihrem aktiven Dienst unter. Aber auch arm und reich, „einheimisch“ und „fremd“ spielte eine Rolle – Grabfunde lassen vieles erschließen.

Werfen Sie mit der Referentin einen Blick auf eine kunterbunte Gesellschaft an Rhein und Donau – unter dem Mantel der römischen Kultur vereint.

Uhrzeit: 20.00 Uhr

Referentin: Veronika Zimmermann M.A., Universität Regensburg