Führung „Von Mauern und Mausohren“ Von der keltischen Industriebrache zum Naturschutzgebiet mit Europadiplom. Archäologisch-naturkundliche Wanderung im keltischen Oppidum Alkimoennis

Von Mauern und MausohrenNach dem Besuch des vom Europarat ausgezeichneten Archäologischen Museums der Stadt Kelheim führt die naturkundlich-archäologische Wanderung durch das keltische Oppidum Alkimoennis. Dort streifen die Teilnehmer der Führung durch die ehemalige Stadt auf dem Michelsberg und tauchen  ein in die spannende Geschichte der letzten Kelten Bayerns vor über 2.000 Jahren: wie lebten sie, arbeiteten sie und wie befestigten sie 630 Hektar Berggelände mit einer mehr als zehn Kilometer langen Mauer?

Wie hat sich das einstige keltische „Industriegebiet“ bis heute entwickelt? Was gibt es aktuell zu beobachten und welche Tiere sind hier anzutreffen?

Uhrzeit: 10.00 – ca. 13.30 Uhr

Treffpunkt: Kelheim, Archäologisches Museum, Lederergasse 11

Veranstalter: Archäologisches Museum der Stadt Kelheim, Archäologiepark Altmühltal und Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.

Preise: Erw. 3,00 €, Kinder ab 6 J. 1,50 € (Preis für Übersetzen mit der Zille am Kloster Weltenburg: 1,50 €, Preis für Rücktour nach Kelheim mit dem Schiff: Erw. 6,50 €, Kinder ab 6 J. 5,50 €, bitte bereithalten!)

Anmeldung: bis Do., 28.06. unter 09441/207-7324

Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk achten!