Vortrag „Der Bau des Main-Donaukanals im Altmühltal. Eine Bildergeschichte“

Essing, aufgenommen von Burg Randeck am 13.9.1977. Foto: Franz Lindner, Kelheim. 2017 jährt sich zum 25. Mal die Eröffnung des Main-Donau-Kanals. Eines der umstrittensten Großprojekte des vergangenen Jahrhunderts, das noch heute polarisiert. Dass sich Kelheim und das untere Altmühltal durch den Bau der Wasserstraße völlig verändern würden, war von Anfang an klar. Aber wer weiß noch wie es früher war? Die jüngere Generation hat es nie gesehen. Und so ist es dem Vortragenden zu verdanken, dass das alte Kelheim und das Altmühltal in tausenden von Bildern erhalten geblieben ist: Franz Lindner hat über Jahrzehnte hinweg das Damals, den Bau und das Danach – immer aus der gleichen Perspektive – fotografiert. So entstand ein einzigartiges Dokument zur Geschichte unserer Heimat.

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Referent: Franz Lindner, Kelheim

Preis: 4,00 €/Person