Führung „Biberpelz und Bisonschnitzer“ – Eine spannende archäologisch-naturkundliche Zeitreise

Archäologische Wanderung untere Klausenhöhle Foto: JägerBegeben Sie sich mit uns auf eine Reise zu vorzeitlichen Kultstätten und Höhlen im Unteren Altmühltal: Besuchen Sie mit uns den imposanten Felskomplex der Schellnecker Wänd und erfahren Sie, welche Opferrituale hier vollzogen wurden. Hören Sie Näheres über eine ungewöhnliche Bestattung und den Lagerplatz der steinzeitlichen Jäger und Sammler. Die Klausenhöhlen – Treten Sie ein in die Wohnwelt des Neandertalers, lernen Sie die ersten Künstler im Altmühltal kennen und erfahren sie, was es mit Mammutelfenbein und Lochstab auf sich hat. Erkunden sie auch den mächtigen Maifels, der rund 1500 Jahre als heiliger Platz galt. Auf unserer Tour begleitet uns eine der einzigartigsten Landschaften Europas: Welche Lebensräume gibt es? Hoch hochspezialisierte Pflanzen und seltene Tiere begegnen uns entlang der Strecke. Machen Sie eine Wanderung entlang des Main-Donau-Kanals im romantischen Altmühltal mit wundervollen Aussichten auf die Burgruine Randeck und das malerische Essing.

Uhrzeit: 9.30 – ca. 13.30 Uhr

Treffpunkt: Kelheim am Parkplatz der Schleuse Gronsdorf, Keltentor

Veranstalter: Archäologisches Museum d. Stadt Kelheim und Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.  in Kooperation mit dem Archäologiepark Altmühltal

Preise: Erw. 3,00 €, Kinder ab 6 J. 1,50 €

Anmeldung: bis Do., 14.06.2017 unter 09441/207-7324

Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk achten und Taschenlampe mitbringen!