41. Internationaler Museumstag – das Motto 2017: „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!”

Von Mauern und MausohrenAuf Spurensuche begibt sich daher das Museum auf einer archäologisch-naturkundlichen Wanderung in einem der wichtigsten Bodendenkmäler in der Region: dem keltischen Oppidum auf dem Michelsberg. Noch kann man im Wald die Spuren der Menschen von vor zweitausend Jahren entdecken – aber sie sind durch viele moderne Aktivitäten bedroht, wie Dr. Bernd Sorcan weiß. Aber auch die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur in der Weltenburger Enge verpflichten uns mit Mut die Verantwortung zu übernehmen. Franziska Jäger, die Gebietsbetreuerin der Weltenburger Enge gibt Einblicke in die vielfältigen Schutzmaßnahmen zum Erhalt der seltenen Tiere und Pflanzen.

Diejenigen, die sich nicht auf Exkursion begeben möchten, können natürlich im Museum selbst auf Spurensuche gehen. Von den Spuren der Neandertaler im Altmühltal bis zur Geschichte der Stadt Kelheim gibt es viel zu entdecken.

Am Internationalen Museumstag ist der Eintritt in das Museum frei!  Es gibt wieder schöne Preise zu gewinnen.

10.00 – ca. 13.30 Uhr: archäologisch-naturkundliche Wanderung „Spurensuche – Von Mauern und Mausohren.“

In Kooperation mit VöF e.V. und Archäologiepark Altmühltal

Anmeldung bis 18.5. unter 09441/2077324