Workshop Brettchenweben – Bunte Bänder der Kelten

anja-hobmaier-b-a-beim-brettchenweben_foto-wolfgang-david_wp_20160925_15_44_05_pro-fotowdavid-2016-09-25-kompNicht nur die Kleidung der Kelten war farbenfroh, auch deren Verzierungen waren bunt und fantasievoll gefertigt. Von allen textilen Techniken war das Brettchenweben sicher unter den aufwendigsten und prächtigsten. Bunte Bänder zierten nur die Kleidung der Vornehmen. Auch heute noch sind die fertigen Brettchenborten sehr reißfest und vielseitig verwendbar, z.B. als Gürtel, Träger, Hundeleinen, Schlüsselanhänger – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
In diesem Kurs sollen die Teilnehmer zunächst mit einfachen Mitteln ihr Handwerkszeug herstellen und zusammen mit der Archäologin Anja Hobmaier B.A. Grundkenntnisse über die Webtechnik und das Lesen von Webbriefen erwerben. Am Ende werden die Teilnehmer in der Lage sein, ein Band nach selbst entworfenem Muster zu weben.
Weitere Termine: 25. & 26. März/27. & 28. Mai
Beginn: 10.00 Uhr
Ende: Samstag bis 17.00 Uhr – Sonntag bis 14.00 Uhr
Treffpunkt: Foyer
Mitbringen: stabiler, gut passender Gürtel
Anmeldung: bis 26. Januar 2017 unter museumswerkstatt@museum-manching.de
Geeignet ab 14 Jahren. 4 bis max. 6 Teilnehmer
Kursgebühr 70 € (inkl. Material und Museumseintritt)