Keltenwanderung durch den Bliesgau

Naturkundlich-archäologische Wanderung rund um Reinheim und den grenzüberschreitenden Archäologiepark.

Der  Bliesgau reizt nicht nur durch seine sanft hügelige, von Streuobstwiesen geprägte Landschaft. Er weist darüber hinaus ein überaus großes Erbe an menschlichen Hinterlassenschaften auf, darunter auch zahlreiche Grabhügel aus keltischer Zeit. Eine fachkundig begleitete Wanderung führt rund um Reinheim zu ausgewählten Fundplätzen, die Einblicke in die Zeit der Kelten geben. Der Ausflug verknüpft das Erleben der biologischen Vielfalt im Biosphärenreservat Bliesgau mit einer Reise in die Zeit vor mehr als 2000 Jahren.

Die Wanderung führt auf ca. 10,5 km vorbei an….

… zwei bronzezeitlichen Grabhügeln auf dem Höhenrücken zwischen Bebelsheim und Reinheim …. der Pfarrkirche St. Markus, die die Ortsmitte von Reinheim prägt und deren romanischer Rundturm vermutlich aus dem 12. Jahrhundert stammt und einst als Wehrturm gedient haben könnte. … dem keltischen Fürstinnengrab im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim … der gallo-römischen Großvilla von Reinheim, deren Bauform auf keltische Traditionen zurückzugehen scheint … dem keltischen Doppelkindergrab aus dem 4. Jh. v. Chr.

Dauer: ca. 3,5 h (inkl. Besuch des Fürstinnengrabes)

Treffpunkt: jeweils 11 Uhr Infozentrum Maison Jean Schaub, Reinheim

Teilnehmergebühr: 7,50 € pro Person (inkl. Eintritt ins Fürstinnengrab)

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen