5. Saarländische Heilpflanzentag

Unter dem Motto „Heilpflanzen in der Antike und Neuzeit“ gibt es an diesem Tag auf dem Freigelände des Archäologieparks

Workshops • kleiner Kreativmarkt • kulinarische Angebote

Heilpflanzen unterstützen und begleiten Menschen seit Urzeiten. Der Saarländische Heilpflanzentag im Biosphärenreservat Bliesgau bietet für Laien und Fachkräfte sowohl informative und praktische Workshops zur Anwendung und Zubereitung von Heilpflanzen, als auch einen Markt rund um die Themen Gesundheit aus der Naturapotheke und Köstlichkeiten aus der Wildkräuterküche.

Es gibt einiges über Heilpflanzen zu erfahren: Geschichten aus der Mythologie, traditionelle Anwendungen sowie ihre Einsatzgebiete heutzutage. Und einige bereichern sogar unseren Speisezettel auf ganz besondere Art und Weise! Einige Pflanzen werden die Teilnehmer ganz genau studieren und eine heilkräftige Zubereitung daraus herstellen.

Der 5. Saarländische Heilpflanzentag bietet wieder Hexisches und Heilsames, das jedes Kräuterherz höher schlagen lässt. Langjährige Heilpflanzenexpertinnen teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen in praktischen Workshops. Von dem intensiven Austausch in den kleinen Gruppen profitieren sowohl Fortgeschrittene als auch Interessierte ohne Vorkenntnisse. Die TeilnehmerInnen werden angeleitet selbst etwas Heilkräftiges herzustellen, das sie mit nach Hause nehmen können.

Die Angebote finden parallel statt, sodass Sie sich aus der Fülle des Programms Schwerpunkte aussuchen können. Ein kleiner aber feiner Markt mit Angeboten, die das Kräuterherz höher schlagen lassen, lädt zum Verweilen in den Pausen ein. Der Markt kann – auch ohne Teilnahme an den Workshops – kostenlos besucht werden!

Nähere Informationen zum Programm, den Workshops sowie den Teilnahmebedingungen folgen in Kürze.

Veranstalter: Heilpflanzenschule & Naturheilpraxis Marienhof, Saarpfalz- Touristik, Europäischer Kulturpark

Preise:

1 Workshop: 35,00 € pro Person

2 Workshops: 60,00 € pro Person

Der Markt kann kostenfrei besucht werden.

Weitere Informationen finden Sie im Newsletter