Führung „Von Mauern und Mausohren“ Von der keltischen Industriebrache zum Naturschutzgebiet mit Europadiplom.

Von Mauern und MausohrenArchäologisch-naturkundliche Wanderung im keltischen Oppidum Alkimoennis

Erleben Sie das Gebiet vom Michelsberg bis nach Weltenburg, beginnend mit dem Besuch des Archäologischen Museums und der anschließenden naturkundlich-archäologischen Wanderung im keltischen Oppidum Alkimoennis. Streifen Sie mit uns durch die ehemalige Stadt auf dem Michelsberg und tauchen Sie ein in die spannende Geschichte der letzten Kelten Bayerns vor über 2.000 Jahren – wie sie lebten, arbeiteten und 630 Hektar Berggelände mit mehr als zehn Kilometern Mauer befestigten. Wie hat sich das einstige keltische „Industriegebiet“ bis heute entwickelt? Was gibt es aktuell zu beobachten, wie haben sich die Maßnahmen zum Fortbestand der Lurche des Jahres 2014, den Gelbbauchunken, entwickelt und welche Tiere sind hier noch anzutreffen?

Uhrzeit: 10.00 – ca. 13.30 Uhr

Treffpunkt: Kelheim, Archäologisches Museum, Lederergasse 11

Veranstalter: Archäologisches Museum der Stadt Kelheim und Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.

Preise: Erw. 3,00 €, Kinder ab 6 J. 1,50 € (Preis für Übersetzen mit der Zille am Kloster Weltenburg: 1,50 €, Preis für Rücktour nach Kelheim mit dem Schiff: Erw. 6,00 €, Kinder ab 6 J. 5,00 €, bitte bereithalten!)

Anmeldung: bis Mi., 25.05. unter 09441/207-7324

Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk achten!