„Von mageren Rasen und fülligen Mönchen“ Ein archäologisch-naturkundlicher Entdeckungsrundgang auf dem Frauenberg

Blick auf das Kloster Weltenburg Foto: SorcanDer Frauenberg bei Weltenburg beherrscht den Eingang zum Donaudurchbruch: landschaftlich äußerst beeindruckend, ist er mit einer einzigartigen Flora und Fauna ausgestattet: Schlingnattern, Zauneidechsen und Grillen tummeln sich heute im Magerrasen. Doch dereinst war er Drehscheibe im internationalen Handel, heftig umkämpfte Siedlung und herrschaftlicher Sitz eines Heiligen – welche anderen Geheimnisse verbergen sich noch oberhalb Bayerns ältestem Kloster?

Uhrzeit: 10.00 – ca. 12.00 Uhr

Treffpunkt: vor dem Infozentrum im Kloster Weltenburg

Veranstalter: Archäologisches Museum der Stadt Kelheim und Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. in Kooperation mit Archäologiepark Altmühltal

Preise: Erw. 3,00 €; Kinder ab 6 J. 1,50 €

Anmeldung: bis Do., 07. 07. unter 09441/207-7324

Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk achten!