„Knöcherlsagler – Boandlschnitzer“. Steinzeitliche Knochenbearbeitung.

PferdchenSchnitzen, Bohren, Ritzen, Sägen. Knochen lassen sich hervorragend verarbeiten – und das wussten auch schon die Menschen der Steinzeit. Im Rahmen der Sonderausstellung „Steinzeit-Kinder“ werden die Besucher mitgenommen auf einen Schnitzkurs der besonderen Art. Was kann man aus den Tierknochen alles machen? Die Steinzeitler waren da äußerste pfiffig: Harpunen, Nadeln, Speerspitzen und Angelhaken aber auch Flöten, Amulette oder kleine Figürchen – (fast) alles wurde damals aus Knochen gemacht. Wer traut sich heute daran? Unter fachkundiger Anleitung lässt sich in kurzer Zeit aus einem der ältesten Werkstoffe der Menschheit ein eigenes besonderes „Steinzeit-Andenken“ machen.

Ach ja. Und keine Angst: die Knochen sind schon ausgekocht.

Uhrzeit: 14.00 – 17.00 Uhr

Preise: 7,00 €/Teilnehmer zzgl. Museumseintritt

Hinweis: Anmeldung bis Do. 28.07. unter 09441/10409

Eine Aktion für Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene