SONDERVERANSTALTUNG: Mittler zwischen den Welten: Sibirischer Schamane im Archäologischen Museum Frankfurt

Kulan with DrumDer indigene Schamane Kulan aus der sibirische Republik Sacha (auch Jakutien, Russland) gibt den Besuchern der Sonderausstellung einmalige Einblicke in seine faszinierende Kultur und einen lebendigen Schamanismus. Er berichtet von den ursprünglichen Riten des in seiner Heimat bis heute praktizierten Bären-Zeremoniells. Kulan wird unter anderem Teile der traditionellen Alghys-Zeremonie durchführen, um mit Danksagungen, Segenswünschen und Gebeten in Kontakt mit den Hilfsgeistern zu treten. Mit seinem rhythmischen Spiel auf Maultrommel und Flachtrommel versetzt er die Besucher in die Weiten Sibiriens.

Im Anschluss nimmt er sich Zeit, um auf die Fragen des Publikums einzugehen.

Kulan ist ein spirituell praktizierender und traditioneller Heiler und Meister der traditionellen schamanischen Zeremonien; virtuoser Spieler auf der ‚Khomus „(Maultrommel) und Autor mehrerer Bücher.

Es gilt der reguläre Eintritt, keine Anmeldung erforderlich.

Diese Veranstaltung gehört zum Rahmenprogramm der Sonderausstellung „Bärenkult und Schamanenzauber. Rituale früher Jäger“ die noch bis zum 28. März 2016 im Archäologischen Museum Frankfurt besucht werden kann.

„Schamanen“ fungierten als Mittler und Medium zwischen Mensch und Tier sowie zwischen Diesseits und Jenseits. Ekstase und Trance, imaginierter Gestaltwandel und Seelenreise waren wesentliche Elemente ihres Wirkens. Die Ausstellung befasst sich mit Ritualen und schamanischen Praktiken, die mit zwei herausragenden Tierwesen des Waldes verknüpft sind: den Bären und den Geweihträgern.

In der Ausstellung werden Bärenkult, Hirschtanz und Schamanentum durch Höhlenmalereien, archäologische Funde sowie zahlreiche ethnographische Objekte sibirischer und samischer Völker vorgestellt. Höhepunkte sind samische Bärengräber aus dem Norden Schwedens und Norwegens, Inszenierungen des altsteinzeitlichen Höhlenbärenkults, mittelsteinzeitliche Zeugnisse des Hirschtanzes und anderer schamanischer Rituale, ergänzt von ethnographisch dokumentierten Illustrationen des Bärenfestes bei Niwchen und Samen.

Bildrecht: Kulan

Flyer Bärenkult und Schamanenzauber – Rituale früher Jäger