Museumstag: „Opfer und Feste der Kelten und Römer“

Ein abwechslungsreicher und spannender Museumstag zum Thema „Opfer und Feste bei Kelten und Römer“ erwartet die Besucher des kelten römer Museum am Sonntag, den 5. Juli 2015. Neben Programmpunkten wie Bogenschießen, keltischem Lagerleben und frühmittelalterlicher Glasperlenherstellung und völlig neuen Angeboten ist der Tag bunt gespickt mit den verschiedensten Aktionen.

Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg konzipierten im Rahmen einer Lehrveranstaltung für den diesjährigen Museumstag neue Mitmach-Programme zu dem Thema der Opfer und Feste in der Antike und stellen diese erstmals vor.

Dabei sind die angehenden Archäologen einigen interessanten Fragen nachgegangen. Wie haben sich zum Beispiel die feinen Römerinnen für besondere Feste herausgeputzt? Woher wussten die Römer an welchem Tag welches Fest zu feiern ist und was sind eigentlich die Puplifugia? Konnte man sich vor dem bösen Blick, Krankheiten und Unheil schützen und wie? Außerdem nähern sich einige Programme auf verschiedenen Themen der Götterverehrung und Opferung.  So werden der Mysterienkult der Isis, die Bedeutung und Funktion keltischer und römischer Masken und die Verehrung des Schmiedegottes Vulcanus vorgestellt.

Um die Götter unserem Museumstag gegenüber positiv zu stimmen, wird auf römische Art Brot geopfert. Und wer sich auf eine Entdeckertour begeben möchte und vielen spannenden Fragen rund um den Museumstag und den Opfern und Festen der Kelten und Römer nachgehen möchte, kann an einer Museumsrallye und einem Rätsel- und Lernspiel teilnehmen.

Als besondere Attraktion wird während des Museumstages eine neue Sonderausstellung offiziell eröffnet: „Versteckt und Wiederentdeckt – Die Archäologische Juniorwerkstatt forscht“ wurde anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Ausgrabungen in Manching von den jungen Archäologen der Juniorwerkstatt erarbeitet und ist in die bestehende Dauerausstellung integriert.

Das detaillierte Programm mit Uhrzeiten wird auf der Homepage und der Facebook-Seite des kelten römer museums veröffentlicht und hängt am Museumstag im Museum und dem Museumsgelände aus.

Museum geöffnet: 10.30 – 17.30 Uhr

Programm: 11.00 – 17.00 Uhr