Kunstausstellung: „Unerwartetes Leben“. Horst Fochler – Eine Rückschau

Fochler_2_cHorst Fochler wurde 1940 in Freudenthal in der ehemaligen Tschechoslowakei geboren. Er durchlief Ausbildungen zum Bergmann, Stahlbauer und Beamten am Gesundheitsamt. Neben seinem Beruf absolvierte er Fortbildungen als Holzbildhauer und beschäftigte sich intensiv mit Malerei und Keramik. Er ist als Dozent für Keramik und Malerei an der VHS Kelheim und Neustadt/Do. tätig und Leiter der Terraristen, einer Senioren-Töpfer-Gruppe.

Horst Fochler, Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler, Gründungsmitglied und seit 1978 Vorsitzender der Gruppe Kunst der Weltenburger Akademie, hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

Im Archäologischen Museum präsentiert er einen Querschnitt seines Schaffens.

Den Ausstellungstitel „Unerwartetes Leben“ erklärt der Künstler folgendermaßen:

„Als Kind, im Krieg geboren, aus der Heimat vertrieben, habe ich mir Essen, Unterkunft und das Zusammensein mit meiner Mutter und meinen Schwestern erwartet. Als Jugendlicher habe ich mir Zukunft im Bergwerk erwartet, aber dann einsehen müssen, dass sich diese Erwartungen nicht erfüllen werden. Als junger Mann habe ich mir mit Familie und Beruf ein geruhsames Leben erwartet.

Aber dann habe ich durch Zufall – oder war es Fügung – entdeckt, dass ich gestalten kann, indem ich Holz schnitze, Ton forme, schließlich mit Öl oder Aquarell male. Ein unerwartetes Leben hat sich von nun an für mich eröffnet. Mit dieser Ausstellung ist mir dankenswerterweise die Möglichkeit geschenkt worden, die Besucher und Besucherinnen daran teilhaben zu lassen.“

Preise: 1,50 €/Kind ab 6 J.; 3,00 €/Erw.; 7,00 €/Fam.