Sonderausstellung: Pfeil und Bogen – Von der Steinzeitjagd zum Bogensport

Bogen AusstellungDer Bogen zählt zu den faszinierendsten Waffen, die der Mensch ersonnen hat – und zu den ältesten. Die Ausstellung verfolgt den Werdegang des Bogens von seinen Anfängen in der Steinzeit als Grundlage des Nahrungserwerbs bis in die Moderne. Als Sportgerät hat der Bogen nicht nur im Rahmen Olympischer Sommerspiele seinen festen Platz gefunden.

Christian Schürmann, renommierter Bogenbauer und Bogenschütze, zeigt in der Ausstellung zahlreiche von ihm gefertigte Exponate von Pfeilen und Bögen quer durch die Zeit. Ergänzt werden die Repliken von originalen Exponaten aus dem 19. Jahrhundert. Die Ausstellung gibt einen hervorragenden Überblick über die zahlreichen handwerklichen und kulturellen Aspekte der Fernwaffe, die lange vor dem Rad erfunden wurde.

Im Rahmen der Sonderausstellung werden zudem die neuesten Erkenntnisse zur Bogenbewaffnung des „Keltenfürsten vom Glauberg“ präsentiert und die Nachbildungen von Bogen und Köcher erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Verschiedene Vorträge, Workshops und Aktionen rund um das Thema begleiten die Sonderausstellung.

Das Museum ist barrierefrei.

Für Reservierungen von Gruppenbesuchen wenden Sie sich bitte an:
Heike König
Tel. 06041- 82 33 0 24
anfragen@keltenwelt-glauberg.de