Archäologische Wanderung mit Museumsleiter Dr. Wolfgang David M.A.

Foto: Maria MeßnerNach einer Einführung zur Geschichte und Topographie des Oppidums von Manching im Foyer des kelten römer museums begeben sich die Teilnehmer auf eine etwa dreistündige archäologische Wanderung unter Führung des Museumsleiters Dr. Wolfgang David M.A.

Diese führt zunächst zum Schloßberg/“Gschlößl“, folgt anschließend dem nur teilweise sichtbaren Verlauf des Walles, der ehemaligen Stadtmauer des keltischen Oppidums, in Richtung Südosten zur Torkulisse, passiert danach das ehemalige Südtor und erreicht am ehemaligen Osttor des Oppidums ihren äußersten Punkt. Der Rückweg zum Museum erfolgt über die Flughafenallee, um im ehemaligen Zentrum des Oppidums die dortige Topographie samt uralter Wege- und Straßentrassen (ehemalige Donausüdstraße der Römer) erfahrbar zu machen: Blick auf Altenfeld mit dahinterliegendem ehemaligen Hafen, „Hundsrucken“ als bereits in der Bronzezeit benutzter Bestattungsplatz. Während der Wanderung werden Topographie und bauliche Reste des 1938 in Betrieb genommenen Flugplatzes erläutert.

Treffpunkt: Foyer

Keine Anmeldung erforderlich

Dauer: ca. 3 Stunden

Kosten: Erwachsene 2€, Kinder/Jugendliche 1 € (Kinder bis 12 Jahren sind frei)