Museumswerkstatt für Kinder: 1000 und 1 Blüte zum Muttertag

Muttertagsprogramm Foto Maria MeßnerNach einer Führung durch die Ausstellung fertigen wir einen Gegenstand der Völker der Antike faszinierte und sehr begehrt war: ein Millefiori-Glas.

„Millefiori“ kommt aus dem Italienischen und bedeutet Tausend Blüten. Bei dieser Technik wurden dünne Glasstäbe um einen Mittelstab angeordnet und zusammengeschmolzen, so dass der Querschnitt des Bündels einer Blume ähnelt. Von diesen Bündeln schnitt man dünne Scheiben ab, die dann nebeneinander gelegt und zu einer Schale mit blumen- oder mosaikartigen Mustern verschmolzen wurden.

Wir arbeiten mit derselben Technik wie damals, doch werden die Stränge aus transparentem Fimo gefertigt. Die fertigen Fimo-Scheibchen werden anschließend auf ein Glas aufgebracht und eine halbe Stunde im Ofen ausgehärtet. Während dessen können sich die Teilnehmer die Kelten und Römerabteilung mit kostenlosen Audioguides ansehen. Zuhause kann man das Teelicht entzünden und jeden Tag ein bisschen römischen Luxus genießen!

Beginn: 14.00 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden

Treffpunkt: Foyer

Veranstalter: kelten römer museum manching

Preis: 6 Euro pro Teilnehmer mit Millefioriglas (ohne fertigen des Glases zahlen Erwachsene 4 Euro)

Teilnehmer: 5-15 Personen (findet ab 5 Personen statt)

Anmeldung: bis 02. Mai 2014 unter museumswerkstatt@museum-manching.de

Geeignet für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren