Vortrag „Matthias Kraus – Freiheitskämpfer oder Rebell“

Vortrag:  Matthias KrausIm Kampf ums spanische Weltreich zwischen dem französischen Sonnenkönig Ludwig XIV. und dem Kaiser Leopold aus dem Hause Habsburg verlor Kurfürst Max Emanuel die Herrschaft über Bayern. Die Österreicher besetzten im Spanischen Erbfolgekrieg sein Land (1704 -1715) und versuchten so viel wie möglich herauszuholen. Besonders die Landbevölkerung litt unter den Requisitionen und Plünderungen. Das Fass zum Überlaufen brachten die Zwangsrekrutierungen. Es kam zu zahlreichen Aufständen im sog. Bayerischen Bauernkrieg.
Bernd Grune zeigt in seinem Vortrag die Hintergründe und den Verlauf des Kelheimer Aufstandes 1705 unter dem Kommando des Metzgermeisters Matthias Kraus. Er veranschaulicht aber auch die sich wandelnde politische Instrumentalisierung dieses Ereignisses vom unrechtmäßigen Aufbegehren gegen die kaiserliche Obrigkeit, über die Mobilisierung der Bevölkerung gegen die österreichische Fremdherrschaft in den napoleonischen Kriegen, bis zur Umdeutung des Freiheitswillens als Treue zum bayerischen Fürstenhaus.

Referent: Bernd Grune, OStD. i.R., Ihrlerstein
Ort: Archäologisches Museum der Stadt Kelheim
Uhrzeit: 20.00 Uhr
Veranstalter: Kelheimer Touristikinitiative und Archäologisches Museum der Stadt Kelheim
Preis: 3,00 €/Person