Vortrag: Bleistift – Laser – Satellit: Der Weg zu modernen Feldarchäologie

Keltenwelt-Forum zur Sonderausstellung „Mit Hightech auf den Spuren der Kelten“

Referent: Dr. Jörg Bofinger, Referat 84 – Archäologische Denkmalpflege, Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart

Im Vortrag soll die Entwicklung der Feldarchäologie von den ersten Schritten einer wissenschaftlichen Dokumentation bis hin zum Einsatz moderner High-Tech-Methoden am Beispiel keltischer Fundstellen und epochemachender Ausgrabungen eisenzeitlicher Siedlungen und Grabfunde vorgestellt werden. Der Einsatz neuer Technologien in der Archäologie wie Laserscanning oder 3D-Computertomographie ermöglicht faszinierende und neue Einblicke und Erkenntnisse sowohl zu ganzen Kulturlandschaften wie auch zu Einzelobjekten.

Der Vortrag bietet einen Überblick über die wichtigsten Grabfunde seit den ersten Entdeckungen von Fürstengräber bis zu mit modernen archäologischen Methoden akribisch untersuchten Grabkammern in Südwestdeutschland.

Ort: Vortragsraum des Museums der Keltenwelt am Glauberg

Einlass und Kasse: 18.30 Uhr

Eintritt: 5,00 EUR

Mitglieder des Fördervereins: 2,50 EUR

Unser Museumsbistro ist bis 19.00 Uhr geöffnet

Sichern Sie sich Ihre Karten im Vorverkauf unter: 06041/82330-24 oder

anfragen@keltenwelt-glauberg.de

Vorverkauf ab sofort!

Weitere Informationen zur Sonderausstellung und Keltenwelt-Forum hier!