Vortrag: Auf den Spuren der Kelten – Magnetometerprospektion am Glauberg

Keltenwelt-Forum zur Sonderausstellung „Mit Hightech auf den Spuren der Kelten“

Referent: Norbert Buthmann M.A., Posselt + Zickgraf Prospektionen GbR, Marburg

Ausgehend von der Entdeckung eines Kreisgrabens auf einem Luftbild und den seit 1994 durchgeführten Ausgrabungen des keltischen Großgrabhügels wurde von 1996 bis 2001 mit mehr als zweieinhalb Quadratkilometer Gesamtfläche, eines der weltweit größten Prospektionsprojekte durchgeführt.

Obwohl die anfangs entdeckten Befunde, wie z.B. die Gräben einer ca. 300 m langen „Prozessionsstraße“ die auf den Hügel zuführt, schon für manche Überraschung gesorgt hatten, übertrafen die Ergebnisse der großflächigen Magnetometerprospektion alle Erwartungen. Die vollständige Erfassung der monumentalen keltischen Grabanlage einschließlich ihres Umfeldes bildet eine wichtige Grundlage für die weitere wissenschaftliche Erforschung des Glauberges und seiner Umgebung.

Ort: Vortragsraum des Museums der Keltenwelt am Glauberg

Einlass und Kasse: 18.30 Uhr

Beginn: 19.00 Uhr

Eintritt: 5,00 EUR

Mitglieder des Fördervereins: 2,50 EUR

Unser Museumsbistro ist bis 19.00 Uhr geöffnet

Sichern Sie sich Ihre Karten im Vorverkauf unter: 06041/82330-24 oder

anfragen@keltenwelt-glauberg.de

Vorverkauf ab sofort!

Weitere Informationen zur Sonderausstellung und Keltenwelt-Forum hier!