Vortrag: Archäologie aus der Luft – Moderne Laserscanverfahren zur Erfassung von archäologischen Denkmälern

Keltenwelt-Forum zur Sonderausstellung „Mit Hightech auf den Spuren der Kelten“

Referent: Dr. Axel G. Posluschny M.A., Project Manager, Römisch-Germanische Kommission Frankfurt am Main

Die technischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte haben auch in der als „Spatenwissenschaft“ bekannten Archäologie zu zahlreichen Weiterentwicklungen der Arbeitsmethodik geführt. Insbesondere die Entdeckung neuer Fundstellen wird durch zahlreiche Fernerkundungsverfahren vereinfacht.

Nach der nun schon seit über 100 Jahren eingesetzten Luftbildarchäologie – die auch zur Entdeckung des „Fürstengrabes“ am Glauberg führte – waren es seit den 1980er Jahren vor allem die verschiedenen geophysikalischen Methoden, die neue Fundstellen ans Tageslicht brachten und die bei bekannten Fundstellen neue Erkenntnisse lieferten.

Seit den frühen Jahren des neuen Jahrtausends haben nun luftgestützte Laserscanverfahren (ALS / LiDAR) die Möglichkeiten der großflächigen Erfassung archäologischer Geländedenkmäler revolutioniert, da sie es dem Archäologen auch ermöglichen, Strukturen in bewaldeten Gebieten zu erkennen.

Der Vortrag bietet einen Einblick in die Hintergründe und die faszinierenden Möglichkeiten dieses Verfahrens, das auch im Umfeld des Glaubergs zur Entdeckung neuer Fundstellen geführt hat. Darüber hinaus werden auch die archäologischen Prospektionsverfahren kurz vorgestellt, die die Ergebnisse von LiDAR-Scans erweitern können.

Ort: Vortragsraum des Museums der Keltenwelt am Glauberg

Einlass und Kasse: 18.30 Uhr

Eintritt: 5,00 EUR

Mitglieder des Fördervereins: 2,50 EUR

Unser Museumsbistro ist bis 19.00 Uhr geöffnet

Sichern Sie sich Ihre Karten im Vorverkauf unter: 06041/82330-24 oder

anfragen@keltenwelt-glauberg.de

Vorverkauf ab sofort!

Weitere Informationen zur Sonderausstellung und Keltenwelt-Forum hier!