Gefährliches Pflaster – Kriminalität im Römischen Reich

Ausstellung Gefährliches PflasterFolgen Sie der Fährte des Verbrechens

Mord und Totschlag, Raub und Betrug – in römischer Zeit mussten sich die Menschen vor einer Vielzahl krimineller Machenschaften in Acht nehmen. Die Sonderausstellung im Archäologischen Museum Frankfurt führt auf die Spur des antiken Verbrechens.
Mit welchen Delikten hatte man zu kämpfen, wie schützte man sich und sein Eigentum, und wie ging der römische Staat gegen die Übeltäter vor?

Die Ausstellung zeigt erstmals die Vielfalt archäologischer Zeugnisse und antiker Textquellen zu Verbrechen, Strafverfolgung und Rechtsprechung im Römischen Reich. Zu sehen sind Handschellen und Ketten, Belege für Mordopfer und Hingerichtete oder Papyri aus dem römischen Ägypten. Schlüssel, Fenstergitter und kunstvolle Darstellungen mythologischer Wächter zeugen vom Sicherheitsbedürfnis der Menschen. Die lebendig präsentierten Ausstellungsstücke werden ergänzt durch interaktive Stationen, die Ihnen ein Fenster in eine Welt voller krimineller Umtriebe öffnen.

Täter und Opfer setzt Burkard Pfeifroth in der Ausstellung mit zahlreichen großformatigen Illustrationen in Szene.

Sonderausstellung mit vielen Führungen und Veranstaltungen.
Mehr Informationen zur Ausstellung „Gefährliches Pflaster“