Ein Tal erfindet sich neu – Das Altmühltal und der Kanal

Ein Tal erfindet sich neu – Das Altmühltal und der KanalMit der Vollendung des Main-Donau-Kanals 1992 ging der bereits 1.200 Jahre alte Traum in Erfüllung, durch die Verbindung zweier Flusssysteme die letzte verbliebene Lücke zwischen Nordsee und Schwarzem Meer zu schließen. Seit 1977 hatte der Trägerverein Altmühltal e.V. die landschaftliche Entwicklung und Umgestaltung des Altmühltals im Zusammenhang mit dem Kanalbau fotografisch erfasst und somit den Wandel anhand von mehr als 8.000 Aufnahmen genauestens dokumentiert. Die Dokumentation wird ergänzt durch landschaftliche Impressionen, Momentaufnahmen und Fotos von Baustellensituationen während der Kanalbauarbeiten. Franz Lindner, langjähriger Geschäftsführer des Trägervereins Altmühltal e.V. hat 56 Fotos für die Ausstellung ausgewählt und zusammengestellt.

Freitag, 26.04. bis Sonntag, 03.11.2013
Preise: Erwachsene 3,00 €, Kinder ab 6 Jahre, Schüler und Studenten 1,50 €, Familien 7 €