Otzenhausen

Ringwall „Hunnenring“ mit Keltenpark und Nationalpark-Tor

Das am Südrand des Hunsrücks gelegene Oppidum der Treverer wurde um 400 v. Chr. als Fliehburg begründet. Im 1. Jh. v. Chr. entwickelte es sich hin zu einem befestigten Zentralort. Einzigartig sind seine heute noch beeindruckenden Reste der ehemals ca. 20 m hohen und 25 m dicken Festungsmauern.

Weitere archäologische Highlights wie die Fürstengräber von Schwarzenbach liegen im nahen Umfeld des „Hunnenrings“. Startpunkt eines Besuchs bildet das neue Besucherzentrum Nationalpark-Tor Hunsrück-Hochwald mit Infothek, Natur- und Keltenausstellung, Gastronomie und dem Keltendorf mit 10 Gebäuden.
Die ausgeschilderten Denkmäler (Ringwall, Fürstengräber etc.) sind ganzjährig zugänglich.

Ein vielfältiges Programm bietet zahlreiche Angebote zur „Welt der Kelten“: Feste, Workshops, Living History, Vorträge, Führungen, Infowege und Wanderungen.
Hier findet jeder sein ganz persönliches Erlebnis!


Öffnungszeiten

Das Keltendorf im Keltenpark ist von April bis Oktober geöffnet, weiter Informationen finden Sie auf unserer Website.


Kurzinformationen können Sie hier herunterladen
Otzenhausen PDF