Heidelberg

HD_Logo_42_KMH_4c

 

Der Heiligenberg
Ein Berg mit großer Vergangenheit

Der Heiligenberg liegt nördlich der Heidelberger Altstadt auf der gegenüberliegenden Seite des Neckars zwischen dem Odenwald und der 40 Kilometer breiten Ebene des Oberrheingrabens.

Obgleich in der Bronzezeit dauerhaft bewohnt, waren es erst die Kelten, die sichtbare Spuren auf dem Heiligenberg hinterließen. Im 5. und 4. Jh. v. Chr. wurde ihre Ansiedlung auf den beiden Kuppen von zwei mächtigen Befestigungswällen umschlossen. Davon sind heute noch steinübersäte Terrassen übrig. Zur Blütezeit waren weite Flächen des mehr als 52 ha großen umwehrten Areals bewohnt. 150 Jahre lang war der Heiligenberg politischer, religiöser und kultureller Mittelpunkt am Unteren Neckar. Die Überreste aus keltischer, römischer und mittelalterlicher Zeit sind zum Teil konserviert und durch einen abwechslungsreichen Rundwanderweg, den Keltenweg, erschlossen.

Das Kurpfälzische Museum in der Heidelberger Altstadt informiert umfassend über die Geschichte dieses legendären Ortes. Hier sind auch die Funde vom Berg ausgestellt, darunter ein keltischer Hort mit Pferdegeschirr, Wagenteilen und landwirtschaftlichen Geräten.

Einzigartig ist im Kurpfälzischen Museum die „HD Discovery Station“. Eine digitale Installation mit großem Panoramabildschirm nimmt die Museumsgäste mit auf eine virtuelle Zeitreise in die keltische, römische und neuzeitliche Lebenswelt am Neckar.

HD Discovery Station im Kurpfälzischen Museum


Öffnungszeiten

Dienstag – Sonntag von 10 – 18 Uhr


Informationen können Sie hier herunterladen

Der Keltenweg auf dem Heiligenberg PDF

Der Heiligenberg im Kurpfälzischen Museum PDF

Kurzinformation Heidelberg – Der Heiligenberg PDF