Bad Staffelstein

Stadtmuseum Bad Staffelstein
Bad Staffelstein ist nicht nur Geburtsstadt von Adam Ries. Schon von weitem ist die Silhouette des Staffelbergs erkennbar, wenn man sich dem Städtchen am Obermain nähert. Neben Kloster Banz und dem Wallfahrtsort Vierzehnheiligen ist er  d a s  Wahrzeichen, welches über 7.000 Jahre Menschheitsgeschichte hier am Mainufer testiert.

2014 wurde im Stadtmuseum von Bad Staffelstein die archäologische Abteilung mit dem Ziel neu konzipiert, die hier gefundenen Objekte von der Altsteinzeit bis zum frühen Mittelalter in ihrem jeweiligen Zusammenhang einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Eng verknüpft mit der Ausstellung und dem Motto „Entdeckungen rund um den Staffelberg“ sind acht Wanderwege, welche von „A“ wie Altenbanz bis „H“ wie Hohler Stein, die Plätze vorstellen, auf denen diese Sehenswürdigkeiten einst gefunden wurden. Kurz gesagt: „Wir gehen mit der Zeit!“. Das Museum zeigt in vielen Details, wie die Kelten einst gelebt und sich geschützt haben.

In einem weiteren, von der EU gesponserten Projekt wurde jüngst am Aufgang zum Staffelberg ein „Zangentor“ wissenschaftlich ausgegraben, dessen Fundauswertung bald viele, neue Erkenntnisse zu Tage bringen wird. Sie sollen in einer „Keltenbox“ gezeigt werden. Erkundigen Sie sich bei uns über den aktuellen Planungsstand und lassen Sie sich von der Fortschrittlichkeit der einst hier lebenden Kelten überraschen!

„Eisenharte Kelten“ – museumspädagogisches Programm für Kinder
Von März bis Oktober: Führung durch das Museum mit Schwerpunkt Archäologie an jedem 1. Mittwoch im Monat.

Geführte Wanderung auf einem der acht „Keltenwege“ am 1. Samstag im Monat.

Öffnungszeiten:

Sommerzeit – April bis Oktober
Montag bis Freitag von 10–12 Uhr und 14–17 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage von 14–17 Uhr

Winterzeit – November bis März
Dienstag 14–17 Uhr, Samstag 14–16 Uhr

sowie nach Vereinbarung.

Kurzinformationen können Sie hier herunterladen

Bad Staffelstein – Stadtmuseum (PDF ca. 1 MB)