Veranstaltungen Oktober 21

Ausstellung: bis 9.1.2022
„freiburg.archäologie – Leben vor der Stadt“
Wie sah das Leben vor der Stadt aus? Der letzte Teil der Ausstellungstrilogie

freiburg.archäologie beantwortet diese Frage aus zwei Perspektiven – zeitlich und räumlich.

Schon vor 16.000 Jahren haben Menschen am Tuniberg Rentiere gejagt, in der Bronze- und Eisenzeit das Umland besiedelt und in der Spätantike an der Grenze zum Römischen Reich gelebt. Im dritten Jahrhundert nach Christus fanden Alamannen im Breisgau eine Heimat und weitere 400 Jahre später bestatteten die Merowinger hier ihre Krieger.
Sie alle haben Spuren hinterlassen: Von steinzeitlichen Sägeklingen über römische Tonscherben bis zu frühmittelalterlichen Pfeilspitzen. Archäologische Funde vermitteln ein Bild vom Leben der Menschen in der Region. Mit dem Zähringer Burgberg, dessen Nutzung von der Jungsteinzeit bis ins Mittelalter reicht, schließt sich der Kreis zu den Anfängen Freiburgs.
Die Bedeutung des Umlandes, welches mit seinen ertragreichen Böden und vielseitigen Rohstoffen das Wachstum der jungen Stadt erst ermöglichte, wird mit einem digitalen Geländemodell interaktiv erfahrbar.
Veranstaltungen:
Sa 2.10., 15 Uhr
Kinder führen Kinder – Kalt, aber cool!
Archäologiebegeisterte Kinder des Kulturlotsen-Teams gehen gemeinsam mit kleinen Zeitreisenden ab 5 Jahren mit auf eine spannende Spurensuche in die Eiszeit vor 12.000 Jahren.
Anmeldung erforderlich bis Donnerstag, 30.9., 15 Uhr, unter museumspaedagogik@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter 0761 201-2501.
So 3.10., 12 Uhr
Sonntagsmatinee Archäologie – Musik – Aperitif
Musik im Treppenhaus
Ulrike Wettach-Weidemaier (Querflöte) und Sonja Kanno-Landoll (Querflöte) spielen Stücke von Georges Bizet, Ignaz Joseph Pleyel, Ludwig van Beethoven, Jaap de Lange und Michael Henry „Mike“ Mower.
Führung in der Ausstellung „freiburg.archäologie – Leben vor der Stadt“
Wie lebten die Menschen in den Jahrtausenden vor der Gründung Freiburgs. 1057 Fundstellen in und um die Stadt wurden bis Juli 2020 entdeckt. Da die archäologische Forschung aber nicht stillsteht, gibt es mittlerweile sogar neue Untersuchungen. Was wir über die Vorgeschichte Freiburgs wissen und welche neuen Erkenntnisse es gibt, schildert der Archäologe und Kurator Hans Oelze.
Im Anschluss kleiner Umtrunk, serviert von den Freunden des Museums.
Anmeldung erforderlich bis Donnerstag, 30.9., 15 Uhr, unter arco-museum@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter 0761 201-2571.
Mi 6.10, 17.30-18 Uhr
Ausstellung „freiburg.archäologie – Leben vor der Stadt“
Die „Rundreise“ führt von Freiburg ins Umland und veranschaulicht die Besiedlung der Region lange vor der Stadtgründung. Erstmals gezeigte Fundstücke, moderne Grabungsmethoden und ein digitales Geländemodell bieten spannende Einblicke in die kleine Vorgeschichte des Breisgaus.
Anmeldung erforderlich bis Dienstag, 5. Oktober, 15 Uhr, unter museumspaedagogik@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter 0761 201-2501.
So 10.10., 12 Uhr
Ausstellung „freiburg.archäologie – Leben vor der Stadt“
Anmeldung erforderlich bis Donnerstag, 7. Oktober, 15 Uhr, unter museumspaedagogik@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter 0761 201-2501.
So 17.10., 11-16 Uhr
Aktionstag – Burgfest
Mittelalterspektakel zum Mitmachen und Zuschauen: Badische Schwertspieler machen Waffenschau und Schwertkampf, mittelalterliche Markttänze mit Publikum, Kettenhemd-Rallye, Stockbrot, Spiele, Münzprägung uvm.
12 Uhr: Fassanstich durch Oberbürgermeister Martin Horn.
– für Familien mit Kindern ab 4 Jahren
Kosten: 3 Euro + Eintritt, mit mittelalterlichem Kostüm frei.
Besucher_innen benötigen aktuell einen Impf- oder Genesenennachweis bzw. einen Nachweis über einen negativen Corona-Test (Schnelltest max. 24h alt, PCR-Test max. 48h alt). Schüler_innen gelten generell als getestet. Dies gilt auch für Kinder unter sechs Jahren sowie Kinder, die noch nicht eingeschult sind.
Mi 20.10., 17.30-18 Uhr:
Ausstellung „freiburg.archäologie – Leben vor der Stadt“
Anmeldung erforderlich bis Dienstag, 19. Oktober, 15 Uhr, unter museumspaedagogik@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter 0761 201-2501.
So 31.10., 12 Uhr
Ausstellung „freiburg.archäologie – Leben vor der Stadt“
Anmeldung erforderlich bis Donnerstag, 28. Oktober, 15 Uhr, unter museumspaedagogik@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter 0761 201-2501.
Hinweis: