Veranstaltungskalender Juni 2022

Ausstellung:
Habalukke – Schätze einer vergessenen Zivilisation
Erstmals zu Gast in Freiburg: außergewöhnliche Figuren der frühgeschichtlichen Mittelmeerzivilisation Habalukke.

Die ausdruckstarken Statuetten wie der berühmte „Singende König“ stammen aus der Sammlung Affolter. Oberst Affolter entdeckte die vergessene Zivilisation 1902 auf der Insel Sehnah, die allzu häufig auf den Landkarten fehlt. In der Ausstellung sind Besucher_innen eingeladen, Erkenntnistheorien der Archäologie, Museumspraxis und die Geschichte der Museumsobjekte zu hinterfragen.
Sa 4.6., 10.30-12 Uhr
Kombiführung – Archäologie und Kunst
Was verbindet den Entdecker der mediterranen Habalukke-Zivilisation mit dem Künstler August Macke und Freiburg? Bei einer Kombiführung mit der Archäologin Silvia Sprenger und Kunsthistorikerin Margarita Jonietz führt die Spurensuche von der Sonderausstellung im Archäologischen Museum Colombischlössle ins Museum für Neue Kunst.
Teilnahmezahl begrenzt.
Treffpunkt ist das Foyer im Archäologischen Museum Colombischlössle.
So 5.6., 11-13 Uhr
Sonntagsmatinee Archäologie – Musik – Aperitif
Musik im Treppenhaus
Blues & Meer mit dem Gitarristen Rainer Kröhn
Rainer Kröhn freut sich seinen faszinierend ungewöhnlichen „Folk Mystik“ zu spielen.
Alle Stücke sind Eigenkompositionen, die mit viel Herzblut präsentiert werden. Blues, Rock, Folk, Latin wird mit einer Prise Jazz gemischt. Seine schöpferische Ader ist immens, das Komponieren sein Lebenselixier.
Wichtig ist ihm ein direkter Kontakt zum Publikum. Dabei schafft er es spielerisch das Publikum mit einzubeziehen. Wie ihm das gelingt, wird hier nicht verraten. Bestimmt aber klärt er auf, was er mit Bob Dylan gemeinsam hat.
Die Eisenzeit im Dreiländereck
Welche Verbindungen und Berührungspunkte im Dreiländereck unter den Menschen der Eisenzeit bestanden, veranschaulicht die Archäologin Angelika Mecking anhand über-regionaler Forschungsergebnisse.
Im Anschluss kleiner Umtrunk, serviert von den Freunden des Museums.
Derzeit gibt es keine Zutrittsbeschränkungen.
Zu Ihrem und unserem Schutz empfehlen wir weiterhin das Tragen einer FFP2 oder medizinischen Maske.
Bitte halten Sie die Abstands- und Hygieneregeln ein.
Infos zu den aktuellen Zugangsbestimmungen finden Sie unter freiburg.de/museen-corona.
Bitte kommen Sie frühzeitig zur Veranstaltung, da die Teilnahmezahl begrenzt ist.
Mo 6.6.,12 Uhr
Führung in der Ausstellung „Habalukke – Schätze einer vergessenen Zivilisation“
Erstmals zu Gast in Freiburg: Ausdrucksstarke Statuetten wie der Singende König erzählen von der Mittelmeer-Zivilisation Habalukke. Sie stammen aus der Sammlung Affolter, der die Figurinen 1902 auf der Insel Sehnah entdeckte, die allzu häufig auf den Landkarten fehlt.
Di 7.6., 14 Uhr
Familienführung – Kalt, aber cool!
Die Teilnehmenden erkunden das Leben in der Steinzeit mit allen Sinnen und erfahren, wie kreativ unsere Vorfahren waren.
Teilnahmezahl begrenzt.
Eine telefonische Anmeldung  unter 0761 201-2574 ist bis Pfingstmontag, 6. Juni,
15 Uhr, erforderlich.
So 12.6., 14-16 Uhr
Familiennachmittag – Der Schatz am Ende des Regenbogens
Familien mit Kindern entdecken als Keltendetektiv_innen das Leben der Menschen in der Eisenzeit, erfahren die Geschichte des Regenbogenschatzes und nehmen zur Erinnerung eine selbstgegossene Zinnmünze als Anhänger mit nach Hause.
Teilnahmezahl begrenzt.
Eine telefonische Anmeldung unter 0761 201-2574 ist bis Freitag, 10. Juni, 15 Uhr, erforderlich.
Di 14.6., 14 Uhr
Familienführung – Mit Tunika und Toga
Groß und Klein gehen auf eine römische Zeitreise. Sie spüren das Gewicht eines Kettenhemdes, probieren eine Toga an und tauchen in das römische Alltagsleben ein. Teilnahmezahl begrenzt.
Eine telefonische Anmeldung unter  0761 201-2574 ist bis Freitag, 10. Juni, 15 Uhr,
erforderlich.
Mi 15.6., 17.30-18.15 Uhr
So 19.6., 12 Uhr
Sa 25.6., 15 Uhr
Kinder führen Kinder – Lieblingsstücke von der Steinzeit bis zu den Kelten
Feuersteinklinge oder Kettenhemd? Bei einer Führung von Kindern für Kinder stellen die Kulturlots_innen des „Jungen ArCo“ den Kindern ihre Lieblingsobjekte im Museum vor. Teilnahmezahl begrenzt.
Eine Anmeldung per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter 0761 201-2501 ist bis Donnerstag, 23. Juni, 15 Uhr, erforderlich.
So 26.6., 12 Uhr
Mi 29.6., 19.15-20.30 Uhr
Archäologie im Dialog – August Macke: die wahre Geschichte
Christine Litz, Direktorin des Museums für Neue Kunst, spricht über August Macke und seine Zeit in Kandern. Anschließend diskutiert sie mit dem Publikum über die Archäologie als Inspirationsquelle für zeitgenössische Kunst.
– Kosten: frei
– Teilnahmezahl vor Ort begrenzt
– Online-Zugangsdaten über Zoom:
Kenncode: Habalukke