Veranstaltungskalender Mai

Ausstellung:
Habalukke – Schätze einer vergessenen Zivilisation
Erstmals zu Gast in Freiburg: außergewöhnliche Figuren der frühgeschichtlichen Mittelmeerzivilisation Habalukke. Die ausdruckstarken Statuetten wie der berühmte „Singende König“ stammen aus der Sammlung Affolter. Oberst Affolter entdeckte die vergessene Zivilisation 1902 auf der Insel Sehnah, die allzu häufig auf den Landkarten fehlt. In der Ausstellung sind Besucher_innen eingeladen, Erkenntnistheorien der Archäologie, Museumspraxis und die Geschichte der Museumsobjekte zu hinterfragen.
Foto Anhang: Neues Museum Biel/Schweiz
Veranstaltungen:
So 1.5., 11-13 Uhr
Sonntagsmatinee Archäologie – Musik – Aperitif
Musik im Treppenhaus
Das Klarinettenduo Weiß mit Tobias Weiß (Klarinette), Georg Weiß (Klarinette) und Bärbel Gebhard (Bassklarinette) präsentiert Klezmer-Musik.
in der Ausstellung „Habalukke – Schätze einer vergessenen Zivilisation“
Angelika Zinsmaier M.A.
Im Anschluss kleiner Umtrunk, serviert von den Freunden des Museums.
Derzeit gibt es keine Zutrittsbeschränkungen.
Zu Ihrem und unserem Schutz empfehlen wir weiterhin das Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske.
Bitte halten Sie die Abstands- und Hygieneregeln ein.
Mo 2.5., Di 3.5. und Mo 16.5., jeweils 17.30-20.30 Uhr
Workshop (mehrteilig) für Erwachsene
im Rahmen der Ausstellung „Habalukke – Schätze einer vergessenen Zivilisation“
Von Gottheiten über singende Könige zu fantastischen Figuren aus Ton
Die Veranstaltung setzt sich aus insgesamt drei Terminen zusammen:
Mo 2.5.: Workshop (Teil 1/3) – Gestaltung eigener Modelle
Beim ersten Treffen des dreitägigen Workshops modellieren die Teilnehmenden, angeregt durch die ausdrucksstarken Statuetten der unglaublichen Mittelmeer-Kultur Habalukke, eigene fantastische Figurinen aus Ton.
Nach einer Impulsführung durch die Ausstellung „Habalukke – Schätze einer vergessenen Zivilisation“ erhalten experimentierfreudige Künstler_innen eine fachliche Anleitung durch die Keramikkünstlerin Nona Otarashvili.
Di 3.5.: Workshop (Teil 2/3) – Entwicklung eigener Kreationen aus Ton
Mo 16.5.: Workshop (Teil 3/3)  – Vollendung der Tonformen mit Blau und Gold
Die Teilnahmezahl ist begrenzt und kostet für alle drei Termine 65,00 Euro inkl. Führung und Material.
Verbindliche Anmeldung per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter 0761 201-2501 ist bis Mi 27. April, 15 Uhr, erforderlich.
Mi 4.5., 19.15-20.30 Uhr
Archäologie im Dialog – Zwischen archäologischer Wissenschaft und Kunst
– im Rahmen der Ausstellung „Habalukke – Schätze einer vergessenen Zivilisation“
Über die spannenden Verflechtungen von Archäologie und Kunst spricht der Künstler, Stiftungspräsident und renommierte Habalukke-Fachmann Hans-Ulrich Siegenthaler.
Im Dialog mit den Besucher_innen lüftet er die Geheimnisse der vergessenen Mittelmeerzivilisation Habalukke.
Der Vortrag findet als Hybridveranstaltung statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Vor Ort ist die Teilnahmezahl begrenzt.
Eine Teilnahme über Zoom ist ebenfalls möglich. Meeting-ID: 878 5179 3044, Kenncode: Habalukke
Sa 7.5., 10.30-12 Uhr
Kombiführung – Archäologie und Kunst
Was verbindet den Entdecker der mediterranen Habalukke-Zivilisation mit dem Künstler August Macke und Freiburg? Bei einer Kombiführung mit der Archäologin
Silvia Sprenger und Kunsthistorikerin Margarita Jonietz führt die Spurensuche von der Sonderausstellung im Archäologischen Museum Colombischlössle ins Museum
für Neue Kunst.
Die Teilnahme ist begrenzt.
Treffpunkt: Foyer im Archäologischen Museum Colombischlössle.
Sa 7.5., 15 Uhr
Kinder führen Kinder – Unterwegs in der Steinzeit
Gemeinsam mit den Kulturlots_innen vom Jugendclub „Junges ArCo“ gehen die jungen Teilnehmenden ab 6 Jahren auf eine Zeitreise in die Steinzeit und erkunden das Leben der Menschen damals.
Die Teilnahmezahl ist begrenzt.
Die Teilnahme ist für Kinder frei, Erwachsene zahlen den regulären Eintritt.
Eine Anmeldung per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter Tel. 0761 201-2501 ist bis Do 5. Mai, 15 Uhr, erforderlich.
So 8.5., 12 Uhr
Führung in der Ausstellung „Habalukke – Schätze einer vergessenen Zivilisation“
Erstmals zu Gast in Freiburg: Ausdrucksstarke Statuetten wie der Singende König erzählen von der Mittelmeer-Zivilisation Habalukke. Sie stammen aus der Sammlung Affolter, der die Figurinen 1902 auf der Insel Sehnah entdeckte, die allzu häufig auf den Landkarten fehlt.
So 15.5., 10-17 Uhr
Internationaler Museumstag
Die Besucher_innen erwartet ein buntes Programm – zu finden unter www.freiburg.de/museumstag.
Der Eintritt ist an diesem Tag kostenfrei.
Mi 18.5., 17.30-18.15 Uhr
Kuratorenführung in der Ausstellung
„Habalukke – Schätze einer vergessenen Zivilisation“
Hans Oelze M.A.
So 22.5., 12 Uhr
So 22.5., 14-16 Uhr
Familiennachmittag – Steinzeithandy!
Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene entdecken die Materialien und Werkzeuge der Steinzeit. Im Anschluss gestalten die Kinder ein Schwirrholz – und lassen es in der Luft brummen!
Die Teilnahmezahl ist begrenzt.
Anmeldung per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter Tel. 0761 201-2501 ist bis Do 19. Mai, 15 Uhr, erforderlich.
So 29.5., 12 Uhr