Veranstaltungskalender April 2022

Veranstaltungen April 2022

Ausstellung: ab 7.4. im Colombischlössle
Habalukke – Schätze einer vergessenen Zivilisation
Erstmals zu Gast in Freiburg: außergewöhnliche Figuren der frühgeschichtlichen Mittelmeerzivilisation Habalukke. Die ausdruckstarken Statuetten wie der berühmte „Singende König“ stammen aus der Sammlung Affolter. Oberst Affolter entdeckte die vergessene Zivilisation 1902 auf der Insel Sehnah, die allzu häufig auf den Landkarten fehlt. In der Ausstellung sind Besucher_innen eingeladen, Erkenntnistheorien der Archäologie, Museumspraxis und die Geschichte der Museumsobjekte zu hinterfragen.
Veranstaltungen:
So 3.4., 11-13 Uhr
Sonntagsmatinee Archäologie – Musik – Aperitif
Musik im Treppenhaus
let’s sax SAXOPHON TRIO
Aus dem Saxophonregister der Gary Barone Big Band bildete sich 2005 das Saxophontrio „let‘s sax“ heraus. Die beiden Musikerinnen Hanna Schüly (Altsaxophon), Simone Losch (Baritonsaxophon) und der Musiker Burkhard Diehr (Tenorsaxophon) kommen aus verschiedenen Stilrichtungen. Diese drei unterschiedlichen Musikrichtungen prägen das Repertoire des Trios. Dieses reicht von Bearbeitungen älterer Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert bis hin zum Jazz.
Sammelleidenschaft und globaler Handel in der Bronzezeit
Mit dem Archäologen Till Ashauer erfahren Interessierte, welche Bedeutung das Sammeln für die Menschen in der Bronzezeit hatte. Er verdeutlicht dies an Funden aus Ackenbach und stellt diese in den internationalen Zusammenhang.
Im Anschluss kleiner Umtrunk, serviert von den Freunden des Museums.
Aktuell gilt die 3G-Regelung, Besucher_innen benötigen aktuell:
– Nachweis einer vollständigen Impfung
– Genesenennachweis (nicht älter als 3 Monate)
– Negativer Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder PCR-Test (max. 48 Stunden alt)
– Ausnahmen von der Beschränkung: Kinder unter 6 Jahren sowie Kinder, die noch nicht eingeschult sind und Schüler_innen bis einschließlich 17 Jahre.
Für alle Besucher_innen ab 6 Jahren gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske – ab dem Alter von 18 Jahren ist eine FFP2-Maske oder eine vergleichbare Maske (z. B. KN95, N95, KF94, KF95)  Pflicht. Bitte bringen Sie Ihre eigene Maske mit!
Infos zu den aktuellen Zugangsbestimmungen finden Sie unter freiburg.de/museen-corona.
Bitte kommen Sie frühzeitig zur Veranstaltung, da die Teilnahmezahl begrenzt ist.
Sa 9.4., 15 Uhr
Kinder führen Kinder – Keltendetektive gesucht!
Gemeinsam mit den Kulturlots_innen vom Jugendclub „Junges ArCo“ tauchen neugierige Detektiv_innen in die Zeit der berühmten Comic-Helden Asterix und Obelix am Oberrhein ein.
Anmeldung per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter 0761 201-2501 ist bis Donnerstag, 7.4., 15 Uhr, erforderlich.
So 10.4., 12 Uhr
Führung in der Ausstellung „Habalukke – Schätze einer vergessenen Zivilisation“
Erstmals zu Gast in Freiburg: Ausdrucksstarke Statuetten wie der Singende König erzählen von der Mittelmeer-Zivilisation Habalukke. Sie stammen aus der Sammlung Affolter, der die Figurinen 1902 auf der Insel Sehnah entdeckte, die allzu häufig auf den Landkarten fehlt.
Di 12.4., 14-15 Uhr
Familienführung – Vom Schmelzen und Sammeln
Groß und Klein erfahren, wann und wie die Menschen begannen, Metall zu Bronze zu verarbeiten, und wie sie ihre Sammelleidenschaft entdeckten.
Fr 15.4., 14-16 Uhr
Familiennachmittag – Die bunte Welt der Römer
Familien gehen auf eine Zeitreise, die vom Leben eines Legionärs bis zum Wohnhaus römischer Familien führt. Dabei finden wir bunte Gläser, Malereien oder Perlen und die kleinen Forscher_innen formen farbenfrohe Perlen oder Murmeln.
Telefonische Anmeldung unter 0761 201-2574 ist bis Donnerstag, 14.4., 15 Uhr, erforderlich.
Mo 18.4., 12 Uhr
Di 19.4., 14-15 Uhr
Familienführung – Planen, Planschen, Pesto
Auf den Spuren der römischen Legionäre entdecken Groß und Klein interaktiv ihre Schreib-, Bau- und Kochkünste! Salve!
Telefonische Anmeldung unter 0761 201-2574 ist bis Ostermontag, 18.4., 15 Uhr, erforderlich.
Mi 20.4., 17.30-18.15 Uhr
Kuratorinnenführung in der „Habalukke – Schätze einer vergessenen Zivilisation“
Angelika Zinsmaier M.A.
Fr 22.4., 10-13 Uhr
Workshop – Kreative Spurensuche für neugierige Archäologie- und Kunstdetektiv_innen
Jugendliche ab 11 Jahren erfahren bei einem Workshop mit der Archäologin und Kunstpädagogin Joanna Reichert mehr über die unglaubliche Geschichte der vergessenen Mittelmeer-Zivilisation Habalukke. Inspiriert durch die Formen der Habalukke-Figurinen modellieren sie ein eigenes Kunstwerk aus Ton.
Die Teilnahme kostet 7 Euro.
Eine telefonische Anmeldung unter 0761 201-2574 ist bis Mittwoch, 20.4., 15 Uhr, erforderlich.
Sa 23.4., 10-13 Uhr
Workshop – Gött_innen, Glücksbringer oder Spielzeug?
Bei einem Workshop entdecken Jugendliche ab 11 Jahren die leuchtend blauen, menschenähnlichen Figuren der Habalukke-Kultur. Die Teilnehmenden erkunden gemeinsam mit der Archäologin und Kunstpädagogin Joanna Reichert die unglaubliche Geschichte der Statuetten, rätseln über ihre Bedeutung und gestalten im Anschluss kleine Glücksbringer aus Speckstein.
Die Teilnahme kostet 7 Euro.
So 24.4., 12 Uhr