Veranstaltungskalender März 2022

So 6.3., 11-13 Uhr
Sonntagsmatinee Archäologie – Musik – Aperitif

Musik im Treppenhaus
Wim Mauthe präsentiert freie Improvisationen über Kultsongs des New Orleans-Jazz und Swing-Jazz.
Führung – Vom Tauschhandel zum Münzgeld
„Geld regiert die Welt“ – so sagt ein altes deutsches Sprichwort. Die Spur der ersten Münzprägungen und –bilder führt in die hoch entwickelte Kultur der Eisenzeit am Oberrhein.
Im Anschluss kleiner Umtrunk, serviert von den Freunden des Museums.
Besucher_innen benötigen aktuell:
– Nachweis einer vollständigen Impfung
– Genesenennachweis (nicht älter als 3 Monate)
Ausnahmen von der 2G-Beschränkung: Kinder unter 6 Jahren sowie Kinder, die noch nicht eingeschult sind und Schüler_innen bis einschließlich 17 Jahre.
Für alle Besucher_innen ab 6 Jahren gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Ab 18 Jahren ist eine FFP2-Maske oder eine vergleichbare Maske (z.B. KN95, N95, KF94, KF95) Pflicht.
Bitte kommen Sie frühzeitig zur Veranstaltung, da die Teilnahmezahl begrenzt ist.
Mi 9.3, 17.30-18.15 Uhr
Führung – Von Arthrose bis zur Kieferentzündung
Wie durch interdisziplinäre Forschung Informationen zu Grabfunden ermittelt werden, erzählen eindrücklich die Ergebnisse zu den jungsteinzeitlichen Gräbern aus Stetten an der Donau.
So 13.3., 14-16 Uhr
Familiennachmittag
– Streifzug durch die alamannische Schatzkammer
Familien gehen auf einen Streifzug durch die alamannische Schatzkammer und entdecken leuchtende Edelsteine, glänzende Schwerter und rätselhafte Verzierungen mit fantasievollen Tieren. Zur Erinnerung gestalten die Teilnehmenden einen Anhänger aus Metallfolie mit eigenen kreativen Formen.
Eine Anmeldung per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter 0761 201-2501 ist bis Donnerstag, 10. März, 15 Uhr erforderlich.
So 20.3., 12 Uhr
Führung – Jeder ist seines Glückes Schmied?
Jeder ist seines Glückes Schmied – so die Redewendung. Aber seit wann wurde eigentlich geschmiedet? Interessierte folgen der Spur in die Bronzezeit. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in neues handwerkliches Know-How und gesellschaftliche Veränderungen.
Mi 23.3., 17.30-18.15 Uhr
Führung – Kleine Funde erzählen große Geschichten
Dass kleine Funde manchmal große Geschichten erzählen, erfahren Interessierte bei dieser Führung. Die kleine Bleischeibe aus dem Legionslager in Dangstetten erzählt nicht nur vom Beginn der römischen Expansion nördlich der Alpen, vom berühmten Feldherrn Varrus, sondern auch von der perfekten Verwaltung und Ausstattung des römischen Heeres.
Sa 26.3., 15 Uhr
Kinder führen Kinder – Mit Würfelglück in die römische Zeit zurück!
Gemeinsam mit den Kulturlots_innen vom Jugendclub „Junges ArCo“ lernen die Kinder Lieblingsspiele der römischen Legionäre kennen.
Eine Anmeldung per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter 0761 201-2501 ist bis Donnerstag, 24. März, 15 Uhr, erforderlich.
Ausstellung: ab 7.4. im Colombischlössle
Habalukke – Schätze einer vergessenen Zivilisation
Erstmals zu Gast in Freiburg: außergewöhnliche Figuren der frühgeschichtlichen Mittelmeerzivilisation Habalukke. Die ausdrucksstarken Statuetten wie der berühmte „Singende König“ stammen aus der Sammlung Affolter. Oberst Affolter entdeckte die vergessene Zivilisation 1902 auf der Insel Sehnah, die allzu häufig auf den Landkarten fehlt. In der Ausstellung sind Besucher_innen eingeladen, Erkenntnistheorien der Archäologie, Museumspraxis und die Geschichte der Museumsobjekte zu hinterfragen.