Veranstaltungskalender September 2019

Ausstellung: im Colombischlössle verlängert bis 1.12.2019

„Tales & Identities. Deine Entscheidung – Deine Geschichte“
Ab in die Geschichte und rein in das keltische und römische Leben. Du schlüpfst in antike Gewänder und chillst auf einer keltischen Bank oder römischen Liege – ein super Ort für Selfies! Tolle Fundstücke erzählen von Kindheit, Handel, Mobilität, Wellness, Medizin oder Kriminalität. Auf Deiner Tour tauchst Du mit aufgebrochenen Türschlössern oder geheimen Flüchen in gefährliche Kreise ein. Du findest heraus, welche Zutaten in den keltischen oder römischen Kochtopf gehören. Mit welchen Geschenken baten die Menschen um die Gunst der Götter? Opferplätze, Tavernen, Handelsrouten und Badezimmer – bei Lebensmodellen mit Playmobilfiguren ist Dein detektivischer Blick gefragt.
Willst Du digital als römischer Schuljunge, kluge Römerin, reiche Keltin, wilder Krieger oder Sklave in die Welt unserer Vorfahren eintauchen? Bei der Rollenspiel-App wählst Du selbst einen Charakter und entscheidest über Deine Geschichte. Wohin Dein Weg Dich wohl führt?
Das Projekt wurde mit einer Gruppe junger Archäologiefans zwischen 10 und 17 Jahren für Jugendliche und Familien entwickelt.
Die Rollenspiel-App mit Highlightführung ist geeignet für Kinder ab 10 Jahren
– App Store oder Google Play.

Veranstaltungen:

So 1.9., 14 Uhr
Familienführung
Salve Pfiffikus! Salve Schlaubix!
Gingen keltische und römische Kinder in die Schule, feierten sie Geburtstag und hatten Haustiere?

Bei einer spannenden Zeitreise erkundest Du, wie pfiffig und schlau die Kinder vor 2000 Jahren waren.
– für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Mi 4.9., 12.30-13 Uhr
Insiderwissen – Kurzführung
Kindheit: kein Kinderspiel!
Die Spuren von Kindern in der Antike sind selten. Grabbeigaben von Spielzeug sind seltene Zeugnisse

von der Fürsorge keltischer und römischer Eltern. Für die meisten kleinen war die frühen Lebensjahre

sicher kein Kinderspiel!
Dr. Helena Pastor
– für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene

So 8.9., 10-17 Uhr
Tag des offenen Denkmals
Umbrüche in Kunst und Architektur

10 – 16 Uhr
Rallye für Kinder und Familien
Auf Entdeckungsreise im Colombischlössle
Teilnahme jederzeit möglich

Hausführung
Das Colombischlössle – Architektur als Spiegel der Kultur

Familienführung
Cooles Campen oder Fußbodenheizung? – Kunst und Architektur von Kelten und Römern

Hausführung
Das Colombischlössle – Architektur als Spiegel der Kultur

Sa 14.9., 15 Uhr
Kinder führen Kinder
Tausche Tunika gegen Hose
Mit Archäologie begeisterten Kindern des Jugendclubs tauchst Du in das Leben keltischer und römischer Kinder ein.

Dabei probierst Du selbst eine Tunika, lernst 2000 Jahre alte Spielsachen kennen oder findest mit detektivischem

Blick heraus, was in den damaligen Kochtopf kam.
– für Kinder ab 6 Jahren

Sa 21.9., 15.30 Uhr
Auf Tuchfühlung – Kostümführung
Ausstellung „Tales & Identities. Deine Entscheidung – Deine Geschichte“
Als lustige Raufbolde kennst Du die berühmten Kelten Asterix und Obelix. Aber wie lebten die Kelten wirklich?

Der keltische Krieger aus dem digitalen Rollenspiel wird lebendig. Er erklärt Dir seine Ausstattung und nimmt

Dich auf eine spannende Zeitreise in seinen Alltag mit.
– für Familien mit Kindern ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

So 29.9., 14-16 Uhr
Familiennachmittag
Multikulti – göttliche Hilfe für alle Fälle
Ab in das keltische und römsiche Leben und rein in den vielfältigen Götterhimmel der Kinder vor 2000 Jahren!

Als Souvenir von der Zeitreise gießt Du Deinen eigenen Glücksbringer aus Zinn.
– für Familien mit Kinder ab 5 Jahren

Archäologisches Museum Colombischlössle