Nagolder Keltenfest

Foto: Gisela Stier

Alle zwei Jahre verwandeln sich der Nagolder Krautbühlpark und der Stadtpark Kleb in ein kleines keltisches Dorf. Hier erwartet den Besucher Geschichte zum Anfassen. Die Kultur der Kelten und ihre Mythen faszinieren auch heute noch. Rund um den keltischen Großgrabhügel „Krautbühl“ lagern zahlreiche Handwerker, Händler und Familien, die ihre Handwerkskunst präsentieren und das Leben als Kelten, Römer und Alemannen darstellen. Neben dieser prächtigen Zeitreise erleben die Besucher noch ein weiteres Spektakel: Die schwäbischen Highland Games! Der urige Wettkampf der Clans ist eine sportliche Herausforderung und bereitet Akteuren und Besuchern großen Spaß. Kein Baum ist zu schwer, kein Stein zu groß und keine Mauer zu hoch. Wenn die Kräfte der Kämpfer schwinden, hilft oft nur noch ein Zaubertrank: das Nagolder Keltenbier. Die urigen Wettkämpfe, die viel Teamgeist und ein hohes Maß an Geschicklichkeit verlangen, bereiten seit dem Beginn im Jahre 2003 allen Besuchern riesigen Spaß.
Historie und Spaß – geht das? Beim Keltenfest in Nagold auf jeden Fall. Die Kinder haben an beiden Tagen die Möglichkeit am thematisch passenden Kinderprogramm teilzunehmen und können sich zum Beispiel als kleine Baumeister einer Burg versuchen oder sich in der Holzwerkstatt austoben. Für die Geschichtenzuhörer, wird im Living History von Kriegern und Handwerkern das Leben der Kelten nacherzählt. Am Samstagabend warten mit Schaukämpfen in der Arena, einer Feuershow und einem Konzert weitere Highlights im Stadtpark Kleb. Auf dem ganzen Gelände werden die Besucher mit rustikaler Bewirtung und dem Nagolder Keltenbier bestens versorgt.
Vom 14. Juli bis 15. September 2019 kann außerdem die spannende Kelten-Ausstellung „Mit Hightech auf Spuren der Kelten – Ausstellung zur modernen Feldarchäologie“ im Museum im Steinhaus besucht werden.
Tageskarte
Erwachsene: 6,00 €