Vortrag: UNESCO-Weltkulturerbe in Italien

Dr. Angelika Dierichs; UNESCO-Club Region Bonn e.V.

Um den Titel UNESCO-Weltkulturerbe zu erhalten, muss eine Stätte herausragende universelle Bedeutung aus historischen, künstlerischen, wissenschaftlichen Gründen haben und von ihrem Staat vorgeschlagen werden. Italien ist das Land mit den meisten Kulturerbe-Stätten. Mehr als 50 gibt es derzeit. Sie entstammen der griechischen und römischen Antike, dem Mittelalter, der Renaissance und späteren Epochen der Neuzeit.

Alle Kulturerbe-Stätten im „Sehnsuchtsland“ der Deutschen mittels einer Präsentation fassen zu wollen, ergäbe einen unbefriedigenden Bilderbogen. Deshalb gliedert sich die Vortragsreihe über die Kulturerbe-Stätten Italiens in drei Veranstaltungsabende: Die erste Präsentation (29. Oktober 2018) widmet sich den Griechischen Tempeln in Agrigent, den Etruskischen Hinterlassenschaften in Cerveteri und Tarquinia, dem Historischen Zentrum Roms,

Referentin: Dr. Angelika Dierichs, Bonn

Kooperationsveranstaltung des UNESCO-Clubs mit der Gesellschaft für Internationalen Kulturaustausch u. Politische Bildung e.V.

19.30 Uhr – Eintritt frei