Veranstaltungskalender 17.10. – 31.10.

Cicerone  Ritter und Burgen

Mittwoch 17.10.2018

11 – 18 Uhr

Begebt euch auf eine Zeitreise und nehmt eure Eltern mit! Trefft sieben Menschen aus dem Mittelalter, die euch von ihrem Leben erzählen. An 35 Mitmachstationen könnt ihr ausprobieren, wie das Leben damals wirklich war: Ihr könnt ein Turnier reiten, ein Schwert schmieden oder mittelalterliche Musik komponieren und vieles mehr. Zahlreiche originale Objekte verraten, wie die Menschen früher gelebt haben und erzählen woher die Wissenschaftler das wissen.
Mittelalterexperten erklären euch in der Ausstellung, wie die Mitmachstationen funktionieren und erzählen euch spannende Dinge aus der Zeit.

Donnerstag 18.10.2018

Freitag 19.10.2018

Freitag 19.10.2018

17 – 19 Uhr

Erlebnisführung

Religionswelten

Bei dieser Begegnung treffen Welten aufeinander! Eine Römerin und ein Herr aus der Renaissance streiten um die Relevanz ihrer Religionsvorstellung. Sie erfahren aus nächster Nähe und auf lebendige Weise, wie es ist an viele Götter zu glauben, wie sich der Wandel von vielen zu einem Gott vollzogen hat und was diese Veränderung für die Menschen und ihren Alltag bedeutete. Folgen Sie einer spannenden Auseinandersetzung und lenken Sie mit ihren Fragen das Gespräch. Zum Abschluss können die Teilnehmenden bei Wein aus der Zisterziensertradition das Erlebte in Gesprächen ausklingen lassen.

Kosten: 16 €, ermäßigt 14 € Karten an der Museumskasse

Samstag 20.10.2018

13 – 18 Uhr

Sonntag 21.10.2018

Sonntag 21.10.2018

Römisches Glas

Das LVR-LandesMuseum Bonn hat eine herausragende Sammlung an römischem Glas: Teller, Gläser, Schalen und andere Gefäße. Viele dieser Gläser sind besonders kunstvoll gearbeitet und zeigen eine in höchstem Maße handwerkliche Spezialisierung der Glasbläser in römischer Zeit. Herausragend sind der große blaue Krater und mehrfarbig gearbeitete Trinkhörner. Erfahren Sie bei diesem Rundgang über das römische Glashandwerk das Alltagsleben.

Kosten: 2 € zzgl. Museumseintritt

Dienstag 23.10.2018

Mittwoch 24.10.2018

Donnerstag 25.10.2018

Donnerstag 25.10.2018

15 – 16 Uhr

Mittelalter – Ritter und Burgen

In Filmen und Fernsehserien, in Büchern und Märchen ist das Mittelalter allgegenwärtig. Auch in unseren Städten und Landschaften gibt es viele Spuren dieser fernen Zeit: Burgen, Klöster, Kirchen und Städte. Sieben Menschen aus dem Mittelalter spielen die Hauptrollen in der Ausstellung und erzählen anhand von originalen Objekten und interaktiven Stationen von ihrem Leben.

Kosten: 2 € zzgl Museumseintritt

Freitag 26.10.2018

Samstag 27.10.2018

13 – 18 Uhr

Samstag 27.10.2018

16 – 17:30 Uhr

Führung in einfacher Sprache

Ritter und Burgen

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise ins Mittelalter! Treffen Sie sieben Menschen aus dem Mittelalter, die von ihrem Leben erzählen. An 35 Mitmachstationen können Sie ausprobieren, wie das Leben im Mittelalter wirklich war: Sie können ein Turnier reiten, ein Schwert schmieden oder mittelalterliche Musik komponieren. Viele alte Dinge verraten, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben. Und sie erzählen woher die Wissenschaftler das wissen.

Kosten: 3 € zzgl. Museumseintritt

Sonntag 28.10.2018

Sonntag 28.10.2018

Der Neandertaler und die Evolution

Welche Bedeutung hatte der Neandertaler für die Erkenntnisse zur Evolution des Menschen? Wie unterscheidet sich der Knochenbau des Neandertalers vom modernen Menschen? Vermittelt wird die besondere Bedeutung, die der Neandertalerfund von 1856 für die Durchsetzung der Evolutionstheorie im 19. Jahrhundert hatte. In der Führung erfahren Sie auch mehr über die Geschichte der Evolutionstheorie, über die Geschichte der Entdeckung der fehlenden Knochen vor wenigen Jahren und zu den neuesten Erkenntnissen der DNA-Untersuchungen, zu denen auch unser Neandertaler einen entscheidenden Beitrag leistet.

Kosten: 2€ Museumseintritt

Samstag 31.10.2018

19 Uhr Führung

20 Uhr Konzert

Führung: Auf den Spuren der Kelten im Rheinland
Konzert: Halloween – Samhain; Sagen und Lieder zum keltischen Neujahrsfest.

Viele Geschichten und Sagen ranken sich um die keltische Neujahrsnacht vom 31. Oktober auf den 1. November. Geister aus dem Jenseits haben ihren großen Auftritt und Menschen aus dem Diesseits versuchen ihnen nicht in die Quere zu kommen. Sie lernen schottische und skandinavische Naturgeister kennen und hören die Lieder, die von ihnen handeln. Eine Reise in eine garantiert kürbisfreie keltische Neujahrsnacht, dafür aber mit ungewöhnlichen Klängen und zauberhaften Gesängen.

Ach ja: Nebenbei erfahren Sie, dass es ganz ähnliche Geschichten auch im Rheinland gibt.

Michael Klevenhaus Gesang

Anna Lindblom Gesang und Klangwelten

Thomas Zöller Dudelsack

Karten an der Museumskasse und bei BonnTicket inkl. VRS-Fahrausweis zzgl. Servicegebühr