Veranstaltungskalender Oktober 2018

Ausstellung Tales & Identities. Deine Entscheidung - Deine GeschichteMi 3.10., 14-16 Uhr
Familiennachmittag
Mit Würfelglück in die keltische und römische Zeit zurück
Wir erkunden das Leben keltischer und römischer Kinder und stellen einen kleinen Würfel aus Knochen her.
– für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

So 7.10., 11-13 Uhr
Sonntagsmatinee im Colombischlössle

Musik im Treppenhaus
Das Jazz-Duo Serhii Danych und Sebastian Spies präsentiert Stevie Wonder, Johnny Mandel, Charlie Haden, Duke Ellington und Andrea Morricone.

Führung
Metall erobert Europa – erste Berufe und reiche Herrscher
Glänzende Waffen, Schmuck oder Gefäße aus Bronze entführen in die Zeit der Metallentdeckung. Welche Konsequenzen die aufwändige Gewinnung und Verarbeitung des kostbaren Rohstoffes auf die regionale und überregionale gesellschaftliche Entwicklung besaßen, bilden die zentralen Fragestellungen des spannenden Ausflugs in die Bronzezeit.
Dr. Jutta Wohlfeil

Im Anschluss kleiner Umtrunk und Häppchen, serviert von den Freunden des Museums.

So 7.10., 14 Uhr
Familienführung
Salve Pfiffikus! Salve Schlaubix!
Archäologische Fundstücke erzählen vom keltischen und römischen Leben. Durch Playmobilmodelle und  Mitmachstationen erfahren wir mit allen Sinnen wie pfiffig und schlau die Menschen vor 2000 Jahren in unserer Region waren.
– für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Sa 13.10., 15 Uhr
Kinder führen Kinder
Tausche Tunika gegen Hose
Bei einem Sprung in die Geschichte entdecken neugierige Forscherinnen und Forscher zusammen mit den Kulturlotsinnen und Kulturlotsen des Clubs „Junges ArCo“ das keltische und römische Leben.
– für Kinder ab 6 Jahren

So 14.10., 11-16 Uhr
Aktionstag „Kelten erleben!“
Experimentieren und probieren: mit der Keltengruppe Carnyx wird die Vergangenheit lebendig.

Sa 20.10., 15 Uhr
Kinder führen Kinder
Tausche Tunika gegen Hose
– für Kinder ab 6 Jahren

Sa 27.10., 16 Uhr
Auf Tuchfühlung
Die Charaktere der Ausstellung „Tales & Identities“ werden lebendig! Eine Figur erklärt ihre Ausrüstung oder ihre Gewänder.

So 28.10., 14-16 Uhr
Familiennachmittag
Verriegelt und versiegelt
Auf der Spur von Waren, Händlern und Dieben erkunden wir den keltischen und römischen Alltag und gestalten ein eignes Siegel aus Speckstein.
– für Kinder ab 5 Jahren

Di 30.10., 13-17 Uhr
Workshop „Pen & Paper“
Wir schlüpfen in die Rollen keltischer und römischer Menschen. Wie? Unsere Werkzeuge sind Stift, Papier und viel Fantasie! Mit Spaß und Glück würfelst du dich in die Vergangenheit zurück!
– für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene / Kosten 10,00 Euro
Teilnahmezahl begrenzt / Leitung: A. Kleinhans, Historikerin
Buchung und Anmeldung bis 5 Tage vor Start unter: museumspaedagogik@stadt.freiburg.de