Führung und Konzert: Ich zog mir einen Falken – Die Geschichte des Minnesangs

Moderiertes Konzert mit Claudia Heidl, Holger Schäfer und Dr. Lothar Jahn

Bei diesem Konzert spannt sich der Bogen von den Ursprüngen der französischen Trobadors und Trouvères im 12. Jahrhundert bis hin zum deutschsprachigen Minnesang. Der Blick auf Deutschland reicht von den donauländischen Ursprüngen mit dem berühmten Falkenlied; von Friedrich von Hausen und dem genialen Walther von der Vogelweide bis zu den derben Späßen Neidharts von Reuental. Auch die Szenerie des Sängerkrieges auf der Wartburg und der Venusfahrt Ulrich von Lichtensteins wird beleuchtet. Schließlich geht es in die Endphase des Minnesangs: Hier rücken der vielseitige Sänger und glücklose Fürst Wizlaw von Rügen, der so gar nicht klösterliche Mönch von Salzburg und der Sprach-Virtuose Oswald von Wolkenstein ins Blickfeld.

Der mehrfach preisgekrönte Minnesänger Holger Schäfer aus Adelebsen bringt zur keltischen Harfe die wunderbaren Lieder einfühlsam zu Gehör, die Multiinstrumentalistin und Sängerin Claudia Heidl aus Marburg repräsentiert die weibliche Sicht dieser Epoche. Sie spielt ein selbstgebautes Portativ, dazu Rauschpfeife, Rahmentrommel, Chalumeau und Flöten aller Größen. Der Musikwissenschaftler, Autor, Musiker und Kulturmanager Dr. Lothar Jahn aus Hofgeismar gibt auf unterhaltsame und doch informative Weise einen einfühlsamen Einblick in diese faszinierende Welt der Lyrik und Musik und musiziert auf Lauteninstrumenten aller Größen.

18:15-19:15 Interaktive Führung durch die Mitmachausstellung Ritter und Burgen

19:30 Konzert

Ausführende:
Dr. Lothar Jahn, Moderation, Lauten
Claudia Heidl, Flöten, Gesang
Holger Schäfer, Harfe, Gesang

Führung und Konzert 18 €; ermäßigt 15 €
Nur Konzert 12 €; ermäßigt 10 €
Karten an der Museumskasse und bei BonnTicket inkl. VRS-Fahrausweis, zzgl. Systemgebühr

Den kompletten Veranstaltungskalender für September 2018 finden Sie hier