Herodots Pyrene? Aktuelle Ausgrabungen und Forschungen im Umfeld des frühkeltischen Fürstensitzes an der oberen Donau

2017 ist in Nagold wieder ein Kelten-(Fest-)Jahr und so wird es höchste Zeit, sich auch inhaltlich auf dieses Event im Juli vorzubereiten. Am Montag, 22. Mai 2017, 19.30 Uhr, laden die Sparkasse Pforzheim Calw und die Stadt Nagold zu einem Vortrag ins Grieshaber-Forum der Sparkasse nach Nagold. Der Abend ist einer der bedeutendsten archäologischen Fundstätten der Geschichte der Kelten gewidmet: Es geht um den frühkeltischen Fürstensitz, der als Heuneburg bekannt wurde.
Die Heuneburg gehört zu den bedeutendsten und am besten erforschten archäologischen Fundstätten Deutschlands. Aktuelle Forschungen und Ausgrabungen zeigen jedoch, welche Überraschungen im Umfeld dieses frühkeltischen Fürstensitzes noch im Boden stecken. Vieles spricht dafür, dass die Heuneburg mit der von Herodot erwähnten Polis Pyrene identisch und damit die älteste Stadt Deutschlands und Mitteleuropas ist. Der Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten, z.T. sensationellen Neuentdeckungen der Heuneburgforschung der letzten Jahre und zeichnet dabei ein ganz neues Bild dieses eisenzeitlichen Machtzentrums und seiner frühkeltischen Bewohner.
Als Referent konnte Landesarchäologe Prof. Dr. Dirk Krausse gewonnen werden – der wohl beste Kenner der Fundstätte. Prof. Dr. Krausse ist seit Ende 2008 Koordinator der Archäologischen Denkmalpflege in Baden-Württemberg am Landesamt für Denkmalpflege und verantwortlich für die Ausgrabung im Bereich der Heuneburg und die Untersuchungen des Keltenblocks bei der Heuneburg. Daneben ist er als außerplanmäßiger Professor für Prähistorische Archäologie an der Universität Tübingen tätig.

Referent: Dr. Dirk Krausse
Kurzinfo: 19.30 Uhr, Grieshaber-Forum der Sparkasse Pforzheim-Calw, Marktstr. 18, Nagold. Eintritt frei.