Vortrag: Herrscherin, Priesterin oder lediglich „die Frau an seiner Seite“?

Zur Deutung hallstattzeitlicher Prunkgräber

Die im 19. Jahrhundert geprägte Bezeichnung „Fürstengrab“ sagt nicht nur etwas über das Geschlecht der Bestatteten aus, sondern steht zugleich für eine Gesellschaft, in der die Männer in allen Bereichen das Sagen hatten. Doch wie passen Prunkgräber wie das der „Dame von Vix“ und der „Keltenfürstin vom Bettelbühl“ zu diesem Bild? Der Vortrag geht dieser Frage nach und präsentiert Thesen, weshalb sich die Eisenzeitforschung nach wie vor schwer tut, für prunkvoll bestattete Frauen eigenständige Führungs- und Machtpositionen in Betracht zu ziehen.

Referentin: Prof. Brigitte Röder, Universität Basel, Departement Altertumswissenschaften, Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie

Veranstaltungsort: Gemeindehalle Hochdorf beim Schul- und Sportzentrum Schillerstr. 35. Ein großer Parkplatz steht in unmittelbarer Nähe (Rieter Str.) zur Verfügung.
Veranstaltungsbeginn: 19.30 Uhr
Eintritt: € 4.- (Ermäßigte 3.-)