5. Bad Dürkheimer Museumstag – Die Ritter kommen!

Programm:

Die Ritter sind schon da!

Den Tag über sind „echte Ritter“ der „Die Legende e.V.“, eines Vereins für mittelalterliche Kultur, anwesend und bewachen unser Museum. Sie werden so einiges aus der Alltagswelt des Mittelalters zu berichten wissen. Hier werden Fragen über die damalige Zeit aus „erster Hand“ beantwortet.

Aktionsstände

An verschiedenen Stellen im Museum kann man selbst aktiv werden und die Welt der Ritter hautnah erleben.

„Kleider machen Ritter…“

Was trug der Ritter von damals eigentlich? Gab es schon Unterhosen? Hatten Jungen und Mädchen unterschiedliche Kleidung an und was sagte die Kleidung über ihren Träger aus? Antworten gibt es bei den Mitgliedern des Vereins „Legende e.V.“ In originalgetreu geschneiderten Gewandungen machen sie die Mode der damaligen Zeit be-greifbar.

Im Dachgeschoss präsentiert die Frankensteiner Gewandschneiderin Helga Christa Vollmer „Legendenhafte Gewandung“ in einer Ausstellung.

„Die Würfel sind gefallen…“

Womit spielten die Kinder im Mittelalter, was machte man ohne Gameboy und Playstation? An diesem Tag kann man einmal ausprobieren, wie sich Kinder, aber auch die Edelleute die Zeit mit Hufeisenwerfen oder Rolandstechen vertrieben.

„Glasperlenspiele“

Bunter Tand und Burgfräuleins Zierde. Farbenfrohe Glasperlen faszinieren schon seit fast 2000 Jahren jung und alt. Aber wie werden sie eigentlich hergestellt? Der Glasperlenhersteller Werner Gleber kann das nicht nur erklären sondern an diesem Tag auch vorführen.

„Home, sweet Home…“

Das Zuhause eines Ritters war seine Burg. Wie es sich auf so einer Burg ganz bei uns in der Nähe lebte, erklärt einer, der es weiß, anhand des Modells der Hardenburg.Er erklärt die mittelalterliche Wehranlage, wie man so eine Burg verteidigte und was man machte, wenn der Feind vor den Toren stand.

„Magische Amulette und edle Münzen“

kann man ebenso herstellen, wie sein eigenes „Rittergeld“ entwerfen.

In Zusammenarbeit mit der offenen Werkstatt

Unkostenbeitrag: 0,50 € pro Münze oder Amulett

Museumsrallye

Ein Quiz mit verschiedenen Fragen führt die besonders Neugierigen durch das ganze Museum. Um die Fragen der Museumsrallye zu beantworten, muss man das Haus erkunden. Andere Fragen können beantwortet werden, wenn man sich ein wenig mit den „Rittern“ unterhält… Und wer mitmacht und die Aufgaben aus dem Mittelalter erfüllt, der wird am Ende gar zum Knappen oder zum Burgfräulein gekürt.

Alle Teilnehmern der Rallye erhalten eine Urkunde über die bestandene „Knappen- oder Burgfräuleinprüfung“ .

Der Eintritt ist frei!

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier!