Sonderausstellung: PAPER AND MEMORY – Papier und Erinnerung von Alireza Darvish

Ausstellung Paper and MemoryAli Reza Darvishs Ausstellung „Papier und Erinnerung“ zeigt Malerei und Arbeiten in Collagetechnik, eine Auseinandersetzung mit dem Medium Papier.

Mit der „Schaffung seiner Sinnbilder“ versucht der Künstler Details zu vermitteln, die unsere Erinnerung an Gesehenes unterstützen. Hierbei ist das Papier nicht Material noch Bestandteil, sondern auf der Leinwand Thema. Mit seinen abgerundeten Rändern erinnert das Papier an Strukturen in der Natur: in den Ringen und den Rinden des Baumes, in den Schichten des Steins, in den Formen der Gehirnrinden, und setzt unser Handeln in Bezug dazu. Alles deutet auf eine Einfachheit, die äußerst kompliziert ist.

Ein Teil dieser Ausstellung ist dem Thema Buch gewidmet, als lebendigstem Teil einer „leblosen“ Natur, das im Leben des Menschen eine wichtige Rolle spielt. Die Gedanken, die seiner Lebenserfahrung zugrunde liegen, lässt der Künstler Revue passieren. Der Rolle des Buches verleiht er in „nostalgisch dichterischer Form“  künstlerisch Ausdruck.

Außerdem werden zwei Animationsfilme des Künstlers mit den Titeln „The Footsteps of Water“ (Special Jury Prize, 8th Dervio Animation and Cartoon Film Festival, 2006, Dervio, Italy) und „Was, wenn der Frühling nicht kommt?“ (Special Jury Prize, International Short Film Festival (Independent Films on Iran) New York) gezeigt.

Der 1968 in Rash, Iran geborene Künstler studierte Kunst am Fine Arts Institut, Teheran und Grafikdesign in Köln. Seine Kunstwerke stellte er unter anderem in der Messe Köln, auf der Frankfurter Buchmesse und auf der Art Biennale in Teheran aus.

Eröffnung der Sonderausstellung PAPER AND MEMORY – Papier und Erinnerung

Sonntag, 26. April 2015, um 11.00 Uhr

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir und Veranstaltungsraum, Römerstraße 20/22

Öffnungszeiten:

Stadtmuseum: Dienstag bis Sonntag: 14:00 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsraum: Dienstag, 14 – 18 Uhr; Mittwoch, 10 – 12 und 14 – 18 Uhr; Donnerstag 14 – 18 Uhr; Freitag, 14 – 18 Uhr; Samstag, 10 – 12 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Führungen, auch außerhalb der Öffnungszeiten, sind auf Anfrage möglich