Nachbarn oder Nachfahrn? – Die hallstattzeitlichen Gräberfelder von Greding-Großhöbing und Greding-Günzenhofen

Der Vortrag befasst sich im ersten Teil mit besonderen Funden und Befunden aus den frühhallstattzeitlichen Gräberfeldern von Greding-Großhöbing und Greding-Günzenhofen. Die vorgestellten Nekropolen sind gerade einmal 700 m voneinander entfernt. Diese räumliche Nähe wirft Fragen zur Beziehung zwischen den beiden Bestattungsplätzen auf. Zum Beispiel: Handelt es sich um die Gräberfelder zweier benachbarter Siedlungen? Oder wurden die Gräberfelder nacheinander genutzt? Im zweiten Teil des Vortrages soll diesen und anderen Fragen nachgegangen und die bisherigen Ergebnisse hierzu präsentiert werden.

Referentin: Eva-Maria Christ M.A., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen

Bildvortrag mit Beamer im Katharinensaal

19.30 Uhr