Landgrafen und junge Ausgräber: Erkenntnisse zur Obernburg in Gudensberg

Ausgrabungen ObernburgHoch über der Stadt Gudensberg thront die Obernburg, die im Hochmittelalter der Sitz der hessischen Gaugrafen war. Bis zuletzt konnte man hier eine Ruine mit der im 20. Jahrhundert wieder aufgebauten Ringmauer und dem ebenfalls teilweise sanierten Wohnturm besichtigen. Im Vorgriff einer Bauplanung fanden sich 2013 die Grundmauern dreier Gebäude, die unter der Leitung des Vortragenden bauarchäologisch untersucht und dokumentiert wurden. Für eine weitere Inwertsetzung des Baudenkmals fand im Sommer 2014 ein Grabungscamp für Kinder statt. Dabei fanden sich viele Keramikscherben, Metallgegenstände und Gebäudeteile, wie z. B. ein Armbrustbolzen und die Grundmauern des Palas. Die ausgegrabenen Mauern werden alle konserviert und bleiben für die interessierten Besucher sichtbar.

Mauern und Funde erzählen spannende Details aus der wechselvollen Geschichte der Obernburg, vom Ausbau und der Zerstörung der Burg und vom ehrenamtlichen Engagement der Gudensberger Bürgerschaft. Durch die intensive Beschäftigung mit der Burg und der Regionalgeschichte konnten auch einige bisherige Meinungen revidiert werden.

Referent: Dr. Eberhard Kettlitz, Kassel

Wo: vhs, Wilhelmshöher Allee 19 – 21, Saal, 34117 Kassel

Uhrzeit: 19:30 – 21:30 Uhr

Eintritt: 5 €